Guten Tag,
an meinem kleinen R53 sollen die Ventile erneuert werden. Bis jetzt hatte ich die Ansicht ich mache das folgendermaßen.
1. Zylinderkopf abbauen
2.Ventile und Federn entfernen
3. Kopf zum reinigen und planen bringen.
4. Ventile Einschleifen
5. Reinigen
6. Federn und Ventile wieder einbauen - Ventilschaftdichtung erneuern
7. Zylinderkopf wieder montieren.
Ich bin akutell bei Punk 3 angekommen - Bin also zu einem Motorenbauer hier ums eck gefahren der sehr gute Rezzesionen hat und seriös wirkt und habe ihm geschildert das ich neue Ventile verbauen will.
Er hat mir darauf gesagt das es so einfach nicht sei - Damit der Motor nacher funktioniert, sollte man die Ventilsitze neu fräsen und die neuen Ventile bei Bedarf auf 30 bzw. 45 Schleifen (Kosten für beides: 360 Euro).
Jetzt bin ich nattürlich etwas unsicher
Ich habe bei keinem der Beiträge oder Videos die ich je über den R53 gesehen hab gesehen das jemand die Ventilsitz gefräst hat.
Hier wird immer das Ventil neu eingeschliffen und gut ist.
Was meint ihr dazu? Denkt ihr wenn ich das nicht machen lass habe ich nacher extremen Ölverbrauch oder eventuell noch etwas schlimmeres?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip dazu geben.
Vielen Dank und Gruß
Klier