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letzter Beitrag von SCooper am

Welches Öl für generalüberholten Motor?

  • Anfrageformular für das richtige Motor Öl

    Um eine genaue Spezifizierung für das zu verwendende Motor Öls erstellen zu können, benötigen wir einige Angaben.


    Bitte eure Angaben nach dem "-->" eintragen!

    Das ist meine Liste für den Mindestumfang den ich wissen muss:

    1. Art und Umfang der Leitungssteigerung?
      -->Pulley,Düsen, Pre Kat, Software =228 PS
    2. Laufleistung des Motors?
      --> 0 km (generalüberholt)
    3. Fahrprofil: wie Saison oder Ganzjahresbetrieb, Kurz- Langstrecke oder Track etc.
      -->Ganzjahresbetrieb, meistens Kurzstrecke und das ein oder andere mal auf dem Ring
    4. Jahresfahrleistung?
      -->15000km
    5. Angestrebtes Intervall?
      -->15000km
    6. Welches Öl wurde bislang verwandt?
      --> Vorher wurde 5W-30 verwendet
    7. Höhe Ölverbrauch?
      -->Nicht bekannt
    8. Undichtigkeiten am Motor?
      -->nein
    9. Ist zusätzlich ein Ölkühler verbaut?
      -->nein
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht, wenn bekannt?
      -->Ist nicht bekannt
    11. Welches Kühlwasserthermostat ist verbaut?
      -->91 C
    12. Wieviel darf das Öl max. pro Liter kosten?
      -->egal
    13. Sonstige Auffälligkeiten, wie Geräusche Steuerkette,
      -->Nein
    14. Pitting Nockenwelle etc.
      -->Nein


    @KHD wird euch so schnell wie möglich einen Vorschlag hier in diesem Bereich zukommen lassen.


    Vielen Dank im voraus ^^

  • Servus,

    bei einem komplett generalüberholten Motor würde ich zuerst für ca. 1000 Kilometer

    zum Einfahren ein sog. Break-IN - Motoröl benutzten.

    Bei deinem Fahrprofil (ganzes Jahr und viel Kurzstrecke) würde ich wegen Kraftstoffeintrag

    auf jeden Fall auf eine 40er Viskosität gehen. Ravenol VST 5W40 oder Rowe Synth 5W40

    sind da empfehlenswert. Jedoch ist mir das Intervall zu lang. Aufgrund der vielen

    Kurzstrecke bringst du zu viele Betriebsstunden zusammen. Wechsele spätestens

    nach 10000 Kilometer. Ideal wäre die 15000 Kilometer auf zwei Wechsel für die

    Sommer- und Winterhälfte auf zu dividieren. In der kalten Jahreszeit eines der

    beiden obigen 5W40 und im Sommer ein 10W40 oder 10W50. Bei einem überholten

    Motor und zudem Trackeinsatz ist dies die optimale Lösung.

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