Guten Tag zusammen,
am besten mache ich mal hierzu einen neuen Thema auf, mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Wenn ich das Auto morgens starte, hört man ein rappeln vorne. Wenn ich die Kupplung trete, ist es weg. Wenn ich 2-3 Minuten gefahren bin, ist es auch fast weg. Man hört es dann minimal. Wenn ich fahre, das Auto halbe Stunde stehen lasse und wieder fahre, ist es auch fast weg. Nur früh am Morgen.
Kann das der Ausrücker sein? Der Mini lässt sich eigentlich ganz gut schalten und Gänge gehen m.M.n. auch ganz gut rein. Die Kupplung kommt etwas zu früh finde ich, aber kann auch nur mein Empfinden sein.
Ich habe ca. 130.000 KM auf dem Tacho. Ist soweit ich weiß noch die erste Kupplung, aber hat ja nichts zu heissen. Hatte zwar vor irgendwann dieses Jahr die Kupplung wechseln zu lassen, aber habe gegen Ende des Jahres eigentlich gedacht. Es fliegen auch keine Gänge raus, beim Schalten knarrzt es auch nicht. Es ist nur dieses eine Geräusch , was ich beschrieben habe. Ich bin auch, um die Kupplung zu testen, auf der Autobahn ca 120kmh gefahren im 6. Gang und habe mal kurz Vollgas gegeben. Drehzahl und Kmh sind gleich hoch gegangen.
Der Nehmerzylinder wurde mal erneuert vor paar Wochen. Das Fahrzeug wurde aber danach 4 mal in der Werkstatt mit einem Entlüftungsgerät entlüftet.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.