Hallo zusammen,
ich wollte vor kurzem an meinem Mini etwas Öl nachfüllen, da der Ölstand schon auf Minimum war.
Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass sich am Öleinfülldeckel ein gelblicher Schleim befindet.
Dieser kann ja hauptsächlich zwei Ursachen haben:
1. viel Kurzstreckenbetrieb -> käme bei mir in Betracht (täglich 2x12km)
2. defekte Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser im Öl (oder umgekehrt)
Ich habe den Schleim dann weggewischt und bin eine längere Strecke (2x eine Stunde) gefahren, damit eventuell vorhandenes Kondenswasser verdampfen kann.
Leider hat sich der Schleim erneut gebildet.
Da kein Kühlwasserverbrauch feststellbar war, war ich etwas unsicher und bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, um das Kühlwasser auf Abgas (CO²) testen zu lassen.
Der Befund war leider positiv, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung und/oder einen Riss im Zylinderkopf schließen lässt.
Eventuell haben wir auch die Vermutung, dass ein Riss im Öl-/Wasser- Wärmetauscher die Ursache ist, wäre natürlich wesentlicher günstiger zu reparieren.
Was meint ihr dazu?