Ich habe mir im Januar mein JCW Cabrio gekauft. Leider war kein Zertifikat mit dabei. Als Cabrio muss es ja ein Werks Works gewesen sein. Gab es für diese überhaupt Zertifikate oder gab es die Zertifakte nur für die Fahrzeuge, die das Tuningkit in den Werkstätten eingebaut bekamen?
Bei der Kundenbetreuung habe ich nachgefragt: hier gab es zunächst die Aukunft, es sei kein Problem ein Duplikat des Zertifikats zu erstellen. Dies müsste jedoch die Filalie vor Ort machen. Diese hatten natürlich gar keine Ahnung und konnten mir nicht weiterhelfen. Haben dann die Kundenbetreuung angeschrieben mit einer Kopie meines Fahrzeugscheins und des JCW Schildes im Motorraums. Diese sagten mir, sie würden generell keine Nachfertigungen des Zertifikats ausstellen und mein Fahrzeug wäre laut deren System als ganz normaler Cooper S vermerkt.
In den Papieren sind die 211PS eingetragen. Auch die einzelnen Teile sind unten in der Zulassung aufgeführt. Im Fahrzeug ist auch alles verbaut, was drin sein soll. Und die BMW sagt mir, es sei kein JCW. Haben diese jetzt ebenfalls keine Ahnung oder haben sie Recht? Wenn ich meine Fahrgestellnummer bei Leebmann eingebe, ist es auch nur ein S. Aber ein JCW scheint es dort auch nicht explizit zu geben.
Gab es die Kits auch damals einfach so zu kaufen, d.h. konnte man ein Kit kaufen ohne es auch gleich bei BMW einbauen zu müssen? Oder konnte man es sich in freien Werkstätten nachträglich einbauen lassen?