Ich möchte mich hier auch anhängen. Hab seit einiger Zeit ein paar Geräusche die ich noch nicht zu 100% zuordnen kann.
Geräusch 1: Hört sich an als würde es von rechts hinten kommen und klingt als würde ein loses Blech auf einem anderen vibrieren. Könnte aber auch das Rasseln eines Lagers sein. Die Radlager wurden letztes Jahr getauscht. Ausrücklager wurde beim Motortausch vor einer Woche auch neu gegeben. Was mir beim ermitteln der Ursache noch aufgefallen ist, es tritt auf wenn der Motor das Auto abbremst, also z.b. beim ausrollen zur Kreuzung. Sobald ich die Kupplung betätige ist es weg. Es ist auch weg wenn der Mini im Leerlauf rollt. --> Rein vom Auftreten und vom Geräusch würde ich auf die Abtriebswelle Motor/Getriebe tippen. Gibt es da bekannte Probleme bzw. hatte jemand von Euch so ein Geräusch schon einmal?
Geräusch 2: Ist ein metallisches Dröhnen, Vibrieren im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen/Anfahren. Klingt als würden mechanische Teile in Resonanz gehen. Bei ca. 2.000U/min ist es allerdings wieder weg. Gestern ist mir aufgefallen, dass es beim langsam rückwärts fahren auch zu hören ist. Beim Motortausch habe ich die Kupplung und den Schwung vom Tauschmotor verwendet. Kupplung hat noch 2mm Belag auf Nietkopf gemessen, ZMS hat 4 Zähne Spiel. Sollte laut LuK Dokument noch OK sein. Muss mir noch anhören ob es auch im Stand beim hochdrehen des Motors ist. Hab auch schon gelesen, dass es von der LiMa kommen könnte.
Geräusch 3: Metallisches Surren beim Beschleunigen. Hört sich an wie der Kompressor nur nicht ganz so hochfrequent. Also der Ton ist ein wenig tiefer und es kommt von der linken Seite, also irgendwo vom Getriebe. Muss mir da auch noch anhören ob es auch im Stand auftritt wenn ich beim Motor die Drehzahl erhöhe.
Geräusch 1 und 2 ist mir auch vor dem Motortausch aufgefallen. Hab mir die Antriebswellen angesehen, doch die sehen noch gut aus (Gelenke und Manschetten). Geräusch 3 ist mir vorher nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch nicht darauf geachtet und mich zu sehr auf die anderen Geräusche konzentriert.
Gibt es beim Getrag Getriebe bekannte Probleme? Gibt es Dokumente (Zeichnungen, Anleitungen, AZDs) zur Getrieberevision? Hab einen 03PFL sollte ich da gleich auf ein FL Getriebe mit Sperre umsteigen? Bringt es aufgrund der kürzeren Übersetzung Nachteile beim Autobahnfahren? Denke da an erhöhten Verbrauch da höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Paul