Hallo, Besucher der Thread wurde 4,4k aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von weber395 am

1320 UK Turbo-Umbau - Power Ranger Mini

  • Die Jungs von 1320 haben es sich zur Aufgabe gemacht ein mehr oder minder "plug & play" (sofern man das überhaupt so schimpfen darf!) Kit für einen R53 Turbo-Umbau zu entwickeln.

    Die verm. kniffligste Aufgabe an dem ganzen ist es, den Abgaskrümmer so zu konzipieren, dass der Turbo halbwegs vernünftig in die Kiste passt und auch funktioniert.

    Verbaut wird ein EFR-6758 Turbolader von BorgWarner, welcher wohl ganz vernünftig sein soll...


    Dazu haben sie eines von ihren Kackfässern genommen (hat den Namen wahrlich verdient, denn die Kiste ist richtig schön abgerockt - durfte sie mal live sehen) und dafür sogar eine eigene FB-Seite kreiert, anhand derer man das mitverfolgen kann.

    Der kleine hat jetzt den Namen Power Ranger :D The Power Ranger MINI - Startseite | Facebook
    Das steht in deren "About"-Bereich:
    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde sagen, es lohnt sich vermutlich der FB-Seite zu folgen...




    Man erlaube mir noch ein paar prophylaktische Anmerkungen, bevor die üblichen "ja, aber" Kommentare kommen:

    • Es ist natürlich allen hier im Forum bekannt, dass das nicht legal eintragbar ist in DE.
    • Ja, das allseits geliebte "Kompressorheulen" und damit ein Stück weit auch die "Seele" des R53 wäre damit dahin, aber es geht halt auch nichts über mehr Leistung. :xD:
    • Über Kosten/Nutzen brauchen wir hier nicht zu diskutieren - wer in der Hinsicht vernünftig sein möchte und wem es das Wichtigste ist, ist hier - denke ich - fehl am Platz:w3g:
  • Das sind wohl die Teile die voraus. mit im Kit enthalten sein werden (copy/paste aus einem Schirftverkehr mit den Jungs - daher auf Englisch):


    • o.g. BorgWarner Turbo
    • Exhaust manifold Down pipe to meet with your cat
    • Oil feed and return Sump ( exchange )
    • Pro alloy intercooler and radiator kit
    • Cooper water pump
    • Cooper dipstick and tube
    • Cooper alternator
    • Cooper tensioner
    • Cooper belt
    • Modified inlet manifold (exchange)
    • Power steering lines
    • Air filter


    This will get you running with around 14 psi with a bytetronik tune and 550s.

    We are hoping this kit will be able to be sent out and fitted at home or at our shop.

    There will be upgrades along the way such as Link ecu ( then you can have boost control), Full 3 inch exhaust, smoother and powder coated inlet

    We aren’t rebuilding the engines but we can build engines separate to the turbo build.



    Zielpreis wird lt. deren Aussage wohl irgendwo bei ca. 5k bis 6K GBP liegen - somit ist das wirklich nur was für jemand der unbedingt eine R53 Rennsemmel für den Track haben möchte...

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.