Hallo zusammen,
ich habe das Thema schon mal erwähnt aber hier noch mal im einzelnen.
Mein Mini ist jetzt etwas über ein Jahr bei mir, er hatte die üblichen Probleme, es tropfte hier und rasselte da.
Alles Probleme die bei einem Auto BJ 2003 und mittlerweile 173000km sein dürfen.
Ich machte mich so nach und nach ran die Sachen abzuarbeiten.
Hier im einzelnen:
-alle Undichtheiten (der Motor ist jetzt dicht)
-Pleullagerschalen
-Ventilschaftdichtung
-Kompressor neue Lager und Öl + Wasserpumpe
-Steuerkette, Gleitschienen Ritzel
-Kopfdichtung
Die Laufflächen der Zylinder sahen sehr gut aus. Siehe Bild, eine Kompressionsmessung bestätigt dies. Die Werte habe ich nicht mehr im Kopf.
Der Mini hat eine geränderter Ansaugung (von Michael hier aus dem Forum), hat GP Software, eine Hamann AGA, große Düsen, Fächerkrümmer mit 200ter Kat, 57 Pullye. Er fährt sich wirklich klasse. Ich fahre ihn jeden Tag, Kurzstrecke, verhalten, aber wenn es die Zeit zulässt auch mal sportlich auf längeren Strecken....
Mein Mini braucht über 1 Liter 5W40 auf 1000km, ich kann mir einfach nicht erklären wo trotz moderater Fahrweise der hohe Verbrauch herkommt.
Habt Ihr noch einen Ansatz, woran es liegen kann? Karl Heinz habe ich schon angeschrieben wegen Öl, aber er hat scheinbar wenig Zeit....
Viele Grüße Karsten