Hallo,
Mein R53 macht mir Sorgen.
Seit ungefähr 13.000km habe ich das Problem das der Kleine plötzlich Fehlzündungen während dem Beschleunigen hat. Diese treten bei ca 2.500 - 4.500 Umdrehung auf. Das Motorsteuergerät zeigt keinen Fehler an. Wenn man weiterfährt endet das meistens damit das der Motor ins Notlaufprogramm geht und ein Zylinder ausfällt. Nach kurzer Zeit pendelt der Motor sich wieder ein. Der Motor hat vor und nach den Problemen Bzw Zündaussetzern immer volle Leistung. Das Steuergerät zeigt als Fehler Fehlzündungen auf Zylinder 1 an. Nach dem löschen des Fehlers geht es munter weiter und das ganze wiederholt sich. Nach etlichen Kilometern ist dann plötzlich Ruhe und der Motor läuft als wäre nie etwas gewesen. Das ganze ist mir in diesem Jahr bei 13.000km Laufleistung schon 3-4 mal passiert.
Angefangen hat es als ich etwas strammer in eine Kurve gefahren bin, als der Tank etwas unter einem Viertel stand.
Nach kurzen Zündaussetzern ging der Motor in den Notlauf. Das Steuergerät hatte als Fehler Fehlzündungen auf Zylinder 1 und Tank leergefahren. Seit dem ist der Tank immer voll.
Bisher wurde gewechselt:
Zündkerzen
Zündkabel
Benzinfilter
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, 2 Werkstätten sind ratlos.