Servus!
Wenn man an der Hinterachse die Beläge tauscht, müssen die Bremskolben
komplett zurückgesetzt werden. Da ansonsten die neuen Beläge nicht passen!
Damit dies Reibungslos funktioniert, ist es beim R50 - R53 wichtig zu wissen,
dass diese nicht einfach zurück gedrückt werden sondern hier muss der
Bremskolben zurückgedreht werden (Uhrzeigersinn)
Je nach Zustand des Bremssattels (Kolben) geht dies auch mit einer Spitzzange.
Der Bremskolben hat 4 Vertiefungen, in die man die Spitzen der Zange einsetzen kann.
Damit kann man den Bremskolben mit einer Drehbewegung im Uhrzeigersinn und mit einem leichten Druck
in die Ausgangsposition bringen.
Aber Achtung! Hier besteht ein hohes Verletzungsrisiko, solltet Ihr bei dieser Aktion abrutschen
oder du kannst dabei die Gummimanschette am Kolben beschädigen. (Bremsflüssigkeitsverlust)
Am besten geht es aber mit einem Bremsenrücksteller-Set. (siehe Bild)
Dieses Set gibt es schon ab 15 - 100€ und sollte in Betracht gezogen werden,
wenn man die Bremsbeläge ofter selber tauschen möchte.
(Ebay, Amazon, Kleinanzeigen, ....)
Dieses Set ist jedenfalls um einiges günstiger als neu Gummis bzw. ein neuer Bremssattel.
Wenn Ihr den Bremskolben zurückdreht, solltet Ihr immer dem Bremsflüssigkeitsbehälter
im Auge behalten!
Da es möglich ist, dass Aufgrund der abgefahrenen Beläge der Bremsflüssigkeitsstand
nachgefüllt wurde und wenn Ihr den Kolben zurückdreht die Bremsflüssigkeit überlaufen kann.
Sascha