Angeregt durch diese Aussage von @Jazzman:
„Unter normalen Bedingungen braucht der W11den Sprit u.A. zum Kühlen. Aber auch nur, weil der scheiß Gussklumpen mit der Wasserpumpe nen thermisches Pulverfass ist.
Wir hatten vor dem Umbau unter Vollast mal einen AFR von 11 gemessen...nach dem Umbau, mit richtiger Wasserpumpe und Abgastemp.anzeige haben wir ihn auf die üblichen 12.4 für aufgeladene Motoren eingestellt...die Wassertemp ging selbst nach dem 10. Lauf auf der Rolle nicht über 90°C. Da wäre ein OEM-Mini schon qualmend aus der Halle geschoben worden...“
Würde ich gerne eine allgemeine Diskussion starten.
- Ist der Temperaturhaushalt das maßgebende Kriterium für die Vollgasfestigkeit?
- welche Modifikationen machen hier Sinn? Thermostat? Effizienterer Kühler? Elektrische Wasserpumpe? Modifikation der Wasserkanäle? Ölkühler?
Was ist eigentlich dieser AFR?
Taugt der originale Automatikgetriebeölkühler als Ölkühler für den Motor?