Hallo, Besucher der Thread wurde 10k aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von MarkusCGN am

Zeiten / Zeitmessungen 100–200 km/h (und mehr)

  • Moin!


    Die SuFu hat nichts ergeben, also dachte ich mir, dass man hier doch mal einen Thread eröffnen könnte, wo jeder seine Zeiten posten kann. Am interessantesten finde ich immer 100–200 km/h. 0–100 km/h interessiert mich persönlich weniger, aber wer will, kann auch gerne solche Zeiten posten. Vlt. sind auch noch so Zeiten wie 80–120 km/h interessant; Vmax auch.


    Anlass ist für mich ja, dass ich glaube, dass mein Mini für die verbauten Mods etwas zu langsam ist und irgendwo noch ein Problem vorliegt. Gerade oben herum kommt er mir schon die ganze Zeit etwas langsam vor, also gerade auch nach Verbau der ganzen Mods und dem Aufspielen der Software. Wenn man allerdings hier im Thread jeweils die Zeiten diskutiert, könnte es etwas unübersichtlich werden. Daher wäre mein Vorschlag, die Zeiten im 1. Beitrag (also in diesem) zu sammeln. Generell ist dieser Thread nur ein Vorschlag von mir. Wenn es Gründe dagegen gibt oder niemand Bock darauf hat, dann werde ich das natürlich akzeptieren ;)


    Zum Messen generell: Ich mache 100-auf-200-Messungen immer so, dass ich im 3. Gang bei ca. 80 km/h starte. Die 200 km/h werden dann im 5. Gang erreicht. DSC ist immer aus. Ich messe mit der Dragy, die die Zeiten so ausspuckt, dass diese korrigiert werden können, um die Höhenunterschiede herauszurechnen. Trotzdem bin ich immer dafür, mehrere Messungen durchzuführen. Ich poste davon dann mind. den besten Wert (immer korrigierte Werte), wenn dieser nicht zu krass von den anderen Werten abweicht. Das kann man aber gerne auch anders handhaben.


    Ich fange nun mal mit Werten von meinem an: 1) als er noch Serie war, 2) mit einigen JCW-Upgrades und 3) mit dem Krümmer ohne Prekat.


    1) Serie (R53, FL):


    Außentemperatur: 13 ºC

    Tankinhalt: 1/4 voll

    Sprit: Super E5

    100-200-km/h-Zeit: 25,24 s

    Erreichte Vmax laut GPS: 220 km/h

    Bereifung: Sommerbereifung = 205/45 R17 rundum auf MINI Alufelge S-Spoke R85 7J x 17 ET 48 (11,4 kg pro Felge)


    2) Mods: KAVS-Pulley (JCW-Größe), NGK BKR7EQUP-Zündkerzen, Bosch 380ccm-Einspritzdüsen, BPBV2, JCW-GP-Software


    Außentemperatur: 17 ºC

    Tankinhalt: 1/4 voll

    Sprit: Super E5

    100-200-km/h-Zeit: 24,08 s

    Bereifung: Sommerbereifung = 205/45 R17 rundum auf MINI Alufelge S-Spoke R85 7J x 17 ET 48 (11,4 kg pro Felge)


    3) Mods wie oben + Krümmer ohne Prekat:


    Außentemperatur: 12 ºC

    Tankinhalt: 3/4 voll

    Sprit: Super E5

    100-200-km/h-Zeiten: Lauf 1: 25,60 s | Lauf 2: 26,14 s

    Bereifung: Sommerbereifung = 205/45 R17 rundum auf MINI Alufelge S-Spoke R85 7J x 17 ET 48 (11,4 kg pro Felge)


    Ich meine irgendwo mal einen Wert für den Serien-Cooper S gesehen zu haben. Die 25,24 s passten da ganz gut. Bei den 24,08 s war ich schon etwas enttäuscht, aber dass er nun sogar etwas langsamer als Serie ist, kann einfach nicht sein (etwas mehr im Tank, dafür geringere Temperatur; so viel macht das nicht aus). Da stimmt was nicht. Wird wohl auch mal Zeit, dass ich da einige Sachen mitlogge. Habe es mit Torque (Lite) vorhin probiert, aber das scheint nicht so der Bringer zu sein. Kann hier jemand eine gute App für den Mini zum Loggen empfehlen?


    Grüße

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von test0r () aus folgendem Grund: 1) Vmax noch hinzugefügt (Serie) 2) Temperatur –> Außentemperatur 3) Serien-Außentemperaturwert korrigiert 4) Bereifung ergänzt 5) Typos

  • Warum spendiert man einem Motor mit >130PS Literleistung eigentlich keinen 98er Sprit?

    Ich behaupte, dass mit 95er hier bis zu 10% Leistung auf der Strecke bleiben inkl. Mehrverbrauch.


    Des Weiteren sind die Steigerungen in 100-200 Bereich doch sehr gering.

    Ich fürchte die sollten eigentlich Richtung 20-22s gehen...


    Gruß Andi

  • Hi Andi,

    da muß ich dir mal voll Recht geben. Wenn ich schon so weit bin, dann schütte ich erst mal das beste an Sprit in die Karre.

    Dann brauch ich für mein Vorhaben das beste Öl. Um einen Vergleich zu haben müßte man auch die gleiche Reifengröße haben.

    Wenn ich also auf die Straße gehe und das messen möchte, muß ich noch eine absolut ebene Strecke haben. Nun erfordert es noch eine absolute Windstille wenn ich etwas vergleichen möchte. test0r nimm es mir nicht übel das wird nix werden.

    Ich wüsste nichtmal wo ich das stoppen könnte. Hier gibts keine ebene Gerade auf der ich 25 sek 180-200 schnell fahren kann.

    Ich kann dir aber sagen dass mein R52 JCW schon die 230 laut Tacho geschafft hat :thumbsup:


    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.