Hallo Jungs und Mädels und Alle Hobby-Schrauber
Ich wurde und werde oft gefragt nach dem Ölwechsel am Kompressor, dieser ist wie nun fast jeder weiss nur im ausgebauten Zustand möglich.
So weit so gut, jedoch, wenn jemand feststellt, das schon Öl auf der Getriebeseite zur Wasserpumpe fehlt, kann man sich die 2€ sparen, denn dieses neu eingefüllte Öl wird schnell wieder verschwunden sein.
Hier sage ich immer, wechselt dort zuerst die beiden Dichtungen dann klappt es auch mit dem Öl auf lange Zeit
Es gibt hier eine Möglichkeit schnell und günstig dieses zu bewerkstelligen
Jedoch gibt es hier einen Schwerpunkt zu welchem nicht jeder im Stande ist dies zu bewerkstelligen da man dafür ein Fräswerkzeug benötigt um ein Lager in seinem Sitz frei zu legen um dieses dann wechseln zu können
Jedoch gibt es eine Möglichkeit, im Austausch
Es ist die Rede von dem Lagerdeckel an welchem die Wasserpumpe angeflanscht wird.
Dazu gibt es ein Kit welches alle benötigten Teile beinhaltet und man sendet mir nur den alten Deckel zurück denn den benötigen evtl auch andere Forenmitglieder.
Es hat genug Schrottkompressoren im Umlauf welche wegen Ölmangel und defekter Wasserpumpe gestorben sind.
Nun einmal der genaue Ablauf für Alle Selbermacher
ANLEITUNG ZUM WECHSEL DES SIMMERRINGS EINGANGSWELLEDES WASSERPUMPENANTRIEBS und den ZAHNRADWECHSEL MIT
AUSTAUSCHDECKEL
1 Öl aus Kompressor leeren - beide Kammern
2 Deckel Wasserpumpenantrieb abschrauben
2.1 mit Abzieher das grosse Zahnrad von der Welle abziehen
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3 Austauschdeckel
3.1. das Zahnrad auf die Welle des neuen Deckels pressen -
hierzu mit Presse oder Schraubstock arbeiten
in beiden Fällen die Welle bei der Klaue unterlegen, hier eignet
sich eine Nuss, ebenfalls eine Nuss auf das Zahnrad setzen
jetzt mit Presse oder Schraubstock nicht mit Hammer! das Zahnrad
bis zum Anschlag aufpressen - Fertig
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4 Antriebsseite des Kompressors abnehmen
hierzu alle Schrauben entfernen
5 Abdrücken des Ritzels ( kleines Zahnrad )
5.1 in die Welle mit dem kleinen Zahnrad eine Schraube M8x40 ca 10.9
einschrauben
5.2. mit Kunststoffhammer über die Schraube M8 die Welle aus dem Ritzel treiben
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( das Ritzel stösst sich gegen das Kompressorgehäuse ab )
( das Kompressorgehäuse über Tisch oder Werkbank dazu halten, da dieses
sich jetzt vom Rotorpack trennt )
Wenn Ritzel ab, die Oberseite dieses markieren - Wichtig!
6 Rotorpack aus Gehäuse entnehmen
7 Alten Simmerring aus Gehäuse entfernen
7.1 dazu langen Schraubendreher durch das offene Nadellager im Gehäuse auf
den von oben sichtbaren Metallrand unter dem Lager setzen und mit 1-2
Schlägen auf den Schraubendreher diesen austreiben
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8 Nadellager und Inneres Gehäuse reinigen
8.1 mit Bremsenreiniger das alte blaue Lagerfett ausspülen, dazu den Reiniger
in die Lager sprühen bis Alles Blaue entfernt ist
9 Neue Fettfüllung für das Nadellager mit Boden
9.1 1 Spritze des Fettes in dieses Lager geben, kompletter Spritzeninhalt
10 Rotorpack einsetzen
10.1 das Lagerschild mit Rotoren vorsichtig einsetzen mit leichtem langsamen
Druck, jetzt verteilt sich das Fett gleichmässig im Nadellager
11 Antriebsseite wieder aufbringen
11.1 Die Dichtflächen des Rotorpack und des Antriebsgehäuses mit Bremsenreiniger
entfetten
nach dem Abtrocknen eine dünne Raupe Dichtmasse umlaufend aufbringen
5 Min Ablüften lassen
das Antriebsgehäuse aufsetzen und Schrauben handfest anziehen
5 Min warten
Schrauben festziehen ca 20 - 25 Nm
12 Fettfüllung für das andere Nadellager und einsetzen der Dichtung
12.1 Kompressor auf den Antrieb stellen
12.2 Inhalt der 2 Spritze des Lagerfettes in den offenen Ring um die Antriebswelle
für das Wasserpumpengetriebe gleichmässig verteilen, Alles Fett !
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12.3. den Dichtring Innen und Aussen leicht einölen
12.4 Dichtring vorsichtig auf die Welle schieben - die offene Seite des Dichtrings
muss dabei zu uns zeigen
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12.5 Einpressen der Dichtung - ohne Spezialwerkzeug verwendet man eine Nuss
mit geeignetem Aussendurchmesser ca 22 er mit kurzer Verlängerung als Griff
zuerst von Hand drücken damit sich das Fett im Lager verteilt dann mit Hammer
bis zum Anschlag nachdrücken
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13 Ritzel aufsetzen, markierte Seite nach oben wegen der Laufrichtung
13.1 Kupferring ca 1.5 mm dick,dann dicke Unterlegscheibe darüber auf das Ritzel
Schraube M8 einschrauben und damit das Ritzel wieder aufpressen bis auf
geforderten Abstand vom Wellenende, ca 1.5 mm erreicht ist
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Beim Aufpressen des Zahnrades am Pulley gegenhalten
14 Deckel aufsetzen - entspricht Punkt 11
15 Ölfüllung
15.1 Antriebsseite 145 ml
15.2 Wasserpumpenantrieb 40 ml, mit diesen neuen Dichtungen sind auch 50 ml
möglich
Das Kit
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ENDE