Servus!
Leider ist die kein Einzelfall und ich möchte hier einmal auf die Symtome bei einem defekten Ventil hinweisen.
Meistens zeigt sich dieser Defekt durch das aufleuchten der DSC-Kontrolllampe.
Dies geschiet nicht gleich nach dem Start sondern erst etwas später, wenn der Motor warmgefahren ist. (ca. 20min)
(Dieser Fehler bleibt meistens bis die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird.)
Auch kommt es mit der Zeit zum aufleichten der Motorkontrolllampe mit dem Hinweis
"schlechte Abgaswerte"!
Dies ist dann eine Reaktion auf die häufigen Fehler, (Mehrere Fahrzyklen >3) die durch die DSC-Leuchte
angezwigt wurden
Weiter macht sich der Defekt im Stand (roten Ampel) bemerkbar, wenn der Motor anfängt zu ruckeln
und wenn nur durch Gas geben ein ausgehen des Motors verhindert werden kann.
So schaut ein Einlassventil mit einem Riss aus
Durch den Riss kann das Ventil nicht mehr richtig schließen/abdichten
und es kann Kraftstoff in den Zylinderraum tropfen, was zu einer unkontrollierten Verbrennung
führen kann. Dadurch kann das Ventil noch weiter geschädigt werden.
Mit einem Endoskop könnt Ihr euch Gewisseit schaffen, ohne ein teures demontieren des Zylinderkopfs.
Gerne wird auch eine Kompressionsmessung gemacht, die aber
1. beim MINI sehr genau umgesetzt werden muss
2. nicht immer ein defektes Ventil anzeigen kann (alle 4-Zylinder mit guten Werten)
Sascha