Servus!
Ein sehr heufig auftretenedes Problem beim CooperS Kompressor,
ist das leerlaufen der beiden Öl-Reservoirs.
Hier trifft es am meisten die Seite wo die WaPu mit angeschlossen/angetrieben wird.
Deshalb sollte hier vermehrt ein Augenmerk aber doch eher
ein Ohr darauf gerichtet werden!
Sobald ihr hier ein mahlendes Geräusch hört,
solltet Ihr den Ölstand kontrollieren.
Dies ist leider nur im ausgebauten Zustand möglich und dennoch sollte man diesen
Aufwand nicht scheuhen, da ein neuer Kompressor aktuell zw. 1800 und 3500€ kostet.
Die Füllung besteht aus Silikonöl:
Bezugsquellen sind zum Beispiel Niederlassungen bei:
- Ford (Art-nr.E9SZ-19577-A)
- GM (Art-nr.1234-5982)
- Ebay
Ganz wichtig! Die Füllmenge:
- Pulley Seite = 145ml
- WaPu Seite = 40ml
Aus meiner Erfahrung, trifft dieses Phänomen vermehrt bei MINIs auf,
die kleinere Pulleys (kleiner 58mm) verbaut haben.
Dennoch sind die Serien Kompressoren von diesem Öl-Verlust nicht gefeit.
Sascha