Moin!
Da ich zeitweise auch immer mit dem Gedanken spiele meinen kleinen die Facelift-Xenons zu spendieren, ich diese aber auch gleich Innen lackieren möchte, hab ich letzte Woche ein kleines Schnäppchen bei eBay genutzt und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Zum einen möchte ich keinen völlig intakten Scheinwerfer zerlegen und zum anderen ging’s mir drum in wie weit nun wirklich ein Scheinwerfer für Linksverkehr evtl doch für unseren Bedarf umgebaut werden kann!
Hier seien zwei dinge erwähnt:
1: DIVERSE der Mini-Schlachter die in eBay / Kleinanzeigen unterwegs sind, versuchen die Scheinwerfer aus England zu horrenden Preisen hier zu verkaufen mit dem Satz „die kann man umstellen“ und das geht problemlos!
2: dieses Video, speziell eigentlich die letzten 30 sec, hier wird die Funktion / stelle des „Hebels“ zu Umstellung gezeigt:
Wie man also sehr schön sieht, ist den simpel und einfach NICHT so! Die Umstellung erfolgt lediglich von Linksverkehr (die Kante / Knick auf einer Seite) zu einem völlig geraden lichtkegel! Das ganze gibts in Deutschland auch, nennt sich „Reisemodus“, sprich einfach falls man mal KURZZEITIG in England od ähnlichem unterwegs ist! Baut man so einen Linksverkehr Scheinwerfer aber in ein deutsches Fahrzeug ein ist spätestens beim nächsten TÜV Feierabend!
Mir ging’s jetzt drum, wie geht der Scheinwerfer auf, sprich krieg ich ihn zerlegt ohne ihn weiter zu Schrotten! Das Ding hat 35 € gekostet, sprich es geht hier wirklich einfach mal um den Spaß!
Also, alles an Elektrik raus (Birnen, stg, etc...) und den Scheinwerfer bei 80 grad ca 10 min in den Backofen und schon lässt sich die Scheibe / Chromrahmen ablösen! Der Rest ist an sich nur gesteckt und lässt sich mit langen / dünnen Schraubenziehern problemlos zerlegen! An sich ist das ganze alles innen wie bei den Rückleuchten schon wieder harz4-verchromt, sprich selbst mit etwas reiben mit den bloßen Fingern löst sich bereits das Chrom ab...! Etwas Verdünnung und das Ding wäre sogar ohne lackieren innen schwarz...!
Aber zum wesentlichen! Die BLENDE! Nach ein paar kleinen Torx-Schrauben ist man auch schon an der Blende! Schön fett aufgedruckt LV!
Leider ist die Blende in der Tiefe nicht auf gleicher Höhe mit ihrer Verschraubung, mittig angebracht wäre sie! Heißt jetzt im umkehrschluss: UMBAU NUR SEHR BEDINGT möglich!
Der für mich eigentlich einzig sinnige weg wäre hier jetzt genau unten im Knick mit einem ganz feinen Schnitt (Dremel) die Blende von der Verschraubung abzutrennen und via WIG wieder sauber zu verschweißen!
Hoffe ich konnte mal bissl aufklären....
Greetz