Hallo, Besucher der Thread wurde 4,7k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Littletitus am

Englische Scheinwerfer umbauen / lackieren

  • Moin!


    Da ich zeitweise auch immer mit dem Gedanken spiele meinen kleinen die Facelift-Xenons zu spendieren, ich diese aber auch gleich Innen lackieren möchte, hab ich letzte Woche ein kleines Schnäppchen bei eBay genutzt und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Zum einen möchte ich keinen völlig intakten Scheinwerfer zerlegen und zum anderen ging’s mir drum in wie weit nun wirklich ein Scheinwerfer für Linksverkehr evtl doch für unseren Bedarf umgebaut werden kann!


    Hier seien zwei dinge erwähnt:


    1: DIVERSE der Mini-Schlachter die in eBay / Kleinanzeigen unterwegs sind, versuchen die Scheinwerfer aus England zu horrenden Preisen hier zu verkaufen mit dem Satz „die kann man umstellen“ und das geht problemlos!


    2: dieses Video, speziell eigentlich die letzten 30 sec, hier wird die Funktion / stelle des „Hebels“ zu Umstellung gezeigt:


    [Externes Medium: https://youtu.be/SRo4VLRzrLY]



    Wie man also sehr schön sieht, ist den simpel und einfach NICHT so! Die Umstellung erfolgt lediglich von Linksverkehr (die Kante / Knick auf einer Seite) zu einem völlig geraden lichtkegel! Das ganze gibts in Deutschland auch, nennt sich „Reisemodus“, sprich einfach falls man mal KURZZEITIG in England od ähnlichem unterwegs ist! Baut man so einen Linksverkehr Scheinwerfer aber in ein deutsches Fahrzeug ein ist spätestens beim nächsten TÜV Feierabend!


    Mir ging’s jetzt drum, wie geht der Scheinwerfer auf, sprich krieg ich ihn zerlegt ohne ihn weiter zu Schrotten! Das Ding hat 35 € gekostet, sprich es geht hier wirklich einfach mal um den Spaß!


    Also, alles an Elektrik raus (Birnen, stg, etc...) und den Scheinwerfer bei 80 grad ca 10 min in den Backofen und schon lässt sich die Scheibe / Chromrahmen ablösen! Der Rest ist an sich nur gesteckt und lässt sich mit langen / dünnen Schraubenziehern problemlos zerlegen! An sich ist das ganze alles innen wie bei den Rückleuchten schon wieder harz4-verchromt, sprich selbst mit etwas reiben mit den bloßen Fingern löst sich bereits das Chrom ab...! Etwas Verdünnung und das Ding wäre sogar ohne lackieren innen schwarz...!


    Aber zum wesentlichen! Die BLENDE! Nach ein paar kleinen Torx-Schrauben ist man auch schon an der Blende! Schön fett aufgedruckt LV!


    Leider ist die Blende in der Tiefe nicht auf gleicher Höhe mit ihrer Verschraubung, mittig angebracht wäre sie! Heißt jetzt im umkehrschluss: UMBAU NUR SEHR BEDINGT möglich!


    Der für mich eigentlich einzig sinnige weg wäre hier jetzt genau unten im Knick mit einem ganz feinen Schnitt (Dremel) die Blende von der Verschraubung abzutrennen und via WIG wieder sauber zu verschweißen!


    Hoffe ich konnte mal bissl aufklären....


    Greetz

  • Wie man also sehr schön sieht, ist den simpel und einfach NICHT so! Die Umstellung erfolgt lediglich von Linksverkehr (die Kante / Knick auf einer Seite) zu einem völlig geraden lichtkegel! Das ganze gibts in Deutschland auch, nennt sich „Reisemodus“, sprich einfach falls man mal KURZZEITIG in England od ähnlichem unterwegs ist! Baut man so einen Linksverkehr Scheinwerfer aber in ein deutsches Fahrzeug ein ist spätestens beim nächsten TÜV Feierabend!

    Also liege ich mit meiner Vermutung (siehe auch meinen Post in Xenon Aufbau | Steuergeräte | Nachrüstung auf Xenon), dass dann bei uns im Rechtsverkehr nicht einfach nur die verstellbare "Kante" am rechten Scheinwerfer unten ist und am linken Scheinwerfer oben, falsch?

    "Sieht aus wie Prinzessin Peach, f#%kt aber wie Jenna Jameson."

    - Moritz R. alias Sturmflamme zum Fazit seines Mini JCW-Umbaus.

  • Fahr mit deinem Mini mal an ne Mauer im Dunkeln und kuck Dir den lichtkegel an! Ab der Mitte geht der lichtkegel gewinkelt leicht ansteigend rechts nach oben! Bei den Engländern schaut’s logischerweise genauso aus, nur eben links! Wenn du jetzt den kleinen Hebel betätigst, wird einfach nur diese ansteigende Kante weggenommen, sprich du hättest (wenn du wieder vor der Mauer stehst...) simpel und einfach „nur“ eine glatte Linie / Lichtkegel! Das ansteigen der Flanke links abzuschalten und dafür rechts zuzuschalten ist mit dem Hebel NICHT möglich! Damit fällst du mit einem deutschen Fahrzeug bei jeder HU durch!

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.