Servus zusammen,
ich habe aktuell immer mal wieder zwei kleinere Problemchen mit meinem Kleinen und ich kann mir vorstellen, dass dazwischen ein Zusammenhang besteht.
No. 1:
Schon nach ein paar Wochen nach dem Kauf fiel mir auf, dass mein Kackfass im Leerlauf manchmal ein paar Schwierigkeiten hat.
Es fühlt sich dann so an, als ob hätte ich eine scharfe Nockenwelle verbaut und die Leerlaufdrehzahl zuckelt so 100-150U/min hin und her. Hört sich an wie ein Rennwagen bzw. Dragster aber er säuft dabei nicht ab.
Wenn man ein paar kleinere Gasstöße gibt, verschwindet dieses Symptom wieder.
Da dieses Verhalten aber so unvorhersehbar und extrem vereinzelt auftritt, konnte ich keinerlei Zusammenhänge zwischen Temperatur oder Fahrsituationen finden.
Ich kann nur Vermutungen äußern wie Map-Sensor(en) oder ähnliches...
No. 2:
In letzter Zeit tritt zusätzlich noch das Phänomen auf, dass mein Kleiner hin und wieder beim morgendlichen Starten etwas unwillig ist.
Das Ganze äußert sich sich dann so, dass er nach dem Starten zwar in der gewohnten Zeit anspringt, aber sich danach extrem schüttelt.
Auch hier das Gleiche: gibt man ein bis zwei kleine Gasstöße (also unmittelbar nachdem er die ersten paar Zündungen gemacht hat) dreht er normal hoch und schnurrt danach wie ein Kätzchen bei etwa 1.200U/min.
Ich habe keinen konkreten Verdacht und auch die Befragung der Onboard-Diagnose ergab keinerlei Hinweise.
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass diese beiden Sachen entweder normal sind oder zusammenhängen.
Vielleicht wisst ihr ja noch einen Rat oder hattet so etwas auch schon mal..?
Gruß,
Jonas