Hallo zusammen,
mein Mini läuft nicht mehr richtig, jedoch habe ich das Problem noch nicht gefunden.
Vielleicht hat einer ja den entscheidenden Tip für mich.
Folgende Fehlerbeschreibung:
- Motor startet erst beim 2. Versuch im kalten Zustand
- Leerlauf ist in Ordnung
- beim Gas geben im Stilstand verschluckt er sich im ersten Moment (1-2 Sekunden) nimmt danach aber Gas an und dreht hoch
- beim Gas geben unter Last zieht er bei halbgas einigermaßen normal bis zirka 3500 Umdrehungen
- Bei Vollgas Fehlzündungen und ruckelt wie Sau, beschleunigt kaum (man merkt allerdings dass der Kompressor sich anstrengt)
- Also die Leistung liegt jetzt gefühlt bei zirka 50 ps, statt den 160 ps
- OBD gibt keinen Fehler raus
- Auslesen zeigt aber dass er mager läuft und mit 20% anfettet (im Leerlauf, nicht ausgelesen während des fahrens)
- Lambdasonde mal abgezogen, läuft anders aber auch nicht vernünftig (Notlauf hilft also nicht)
- Zündspulen sind neu, Zündkabel neu und Zündkerzen, hat aber keinen Unterschied gemacht
- Benzinfilter mal gecheckt, daran liegts auch nicht
- Riemen vom Kompressor läuft einfach (also Probleme dass die Riemenscheibe nicht mehr dreht ausgeschlossen)
- Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise locker bei 11 Liter in der Stadt (meiner Meinung zu hoch, schalte vor 2500 Umdrehungen)
- Undichtigkeiten in der Ansaugung habe ich nicht gefunden (provisorisch auch mal mit Bremsenreiniger gecheckt)
- Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten, also nicht schleichend
- Benzindruck kann ich leider nicht testen, werde aber demnächst mal eine andere Pumpe einbauen, Ergebniss noch offen...
- Werde nochmal checken ob der Kat nicht zu ist, und somit der Gegendruck passt, Ergebniss noch offen...
- Kompressionstest will ich noch machen, Ergebniss noch offen...
- Mehr fehlt mir momentan leider nicht ein...
Freue mich über jede Hilfe.
Danke
Gruß,
Daniel