Salü!
Mein neuer Motor nimmt so langsam Formen an, der gemachte Kopf ist grad auf dem Weg zu mir und somit geht's jetzt los den alten Motor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen (werd dazu mal ein kleines Tutorial schreiben mit Bildern....). Morgen gehts mal ans vollständige zerlegen des kleinen und die nächsten Tage folgen dann die Vermessarbeiten! Der Kopf wurde 4-Achs-CNC gefräst und sowohl Einlassseitig als auch Auslassseitig erweitert, sprich geported und strömungsoptimiert! Es wurden weiterhin die Ventile bearbeitet und alles neu eingeschliffen, etc...! Ich bin bewusst nicht auf größere Ventile und NOCH aufwändigere Umbauten gegangen, da ich den Mini einfach auch weiterhin als Alltagsauto benutze und irgendwann muss es ja dann doch mal gut sein...! Dazu kommt GP Software, ST Düsen, Cam, Airbox und Prekatmod! Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich werd morgen Pleule und Kolben aus dem Block rausziehen und nächste Woche in der Firma erstmal durchs Ultraschallbad schmeißen, hab ich schon mehrmals gemacht, danach sehen die Dinger wirklich aus wie neu! Anschließend wird alles vermessen, ich bin mir derzeit nicht sicher ob ich die Kolben weiterhin verwenden soll (neue Ringe verstehen sich von selbst) oder ob sie sich schon soweit im Maß verkleinert haben das sie Ausschuss sind (wird das messen zeigen...). Aufgrund des Umbaus erwarte ich keine Leistung über 250ps, von daher sind Serienkolben m.M. nach noch vollkommen ausreichend und alles andere eigentlich simpel und einfach "überdimensioniert"! Die originalen kosten mich aber beim Freundlichen nahezu das doppelte wie entsprechende "Tuningkolben"! Was meint ihr? Oder gibt's irgendwo GUTE Originalkolben die nicht von BMW kommen!? Ala Kolbenschmidt oder ähnliches? Ich bin kein Freund davon Sachen aus einem Motor rauszuschmeißen die noch vollkommen in Ordnung sind und schwanke grad welchen Weg ich gehen möchte...
grüße