Hallo Jungs und auch Ihr Mädels
Aus gegebenen Anlass hier mal wieder etwas Informatives von mir, was nicht jedem User und Tuner bekannt ist.
Heut Nacht so gegen 00.12Uhr bekam ich von Luca einen Hilferuf
Er hatte sich bei mir das Kit gekauft um seinen Kompressor neu zu lagern und abzudichten Und wollte es selber machen, wogegen nichts einzuwenden ist wenn man über die nötigen Werkzeuge verfügt.
Nun hatte er ein Pulley drauf von KAVS und dieses hat sich gelockert gehabt und damit die Welle zerstört, welche nur sehr aufwendig wieder aufgearbeitet werden kann.
Das Problem hat folgende Ursache
KAVS produziert ein Produkt ohne sich dabei über das Aggregat informiert zu habe, man vertraut hier blind der Masse der Lager.
Doch damit liegt KAVS völlig falsch anders als Gravenspeed.
Die Antriebswelle des Kompressors hat zwei Lager, dass, welches uns hier interessiert hat die Abmessungen 20x47x14.
Nun produziert KAVS den Spannkonus für das Pulley ebenfalls mit diesem Wellenmass von 20 mm und produziert somit Schrott ohne Ende.
Denn die Welle hat im Spannbereich für das Pulley das Mass 19.85 mm und nicht 20.00 mm.
Wenn man nun den Konus anzieht, wird dieser Konus nur an seiner obersten Spitze tragen und bei der geringsten Belastung wird dieser Punkt sich in die Welle eingraben, dadurch dreht sich das Pulley auf der Welle und zerstört diese und evtl sogar den Motor, wenn es unbemerkt bleibt.
Ich habe einmal das Bild von Luca hier eingestellt und ein paar Bilder von mir, die belegen das die Welle wirklich kleiner als 20.00 mm ist.