Hallo, Besucher der Thread wurde 7,2k aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von PatientMouse186 am

Wie wasche ich mein Auto richtig und möglichst schonend

  • Da ich ja in der Vorstellrunde geschrieben habe, dass ich mich die letzten Jahre mit Autopflege auseinandergesetzt habe, dachte ich mir ich mach mal eine Anleitung über das Thema waschen, bzw. erkläre ich euch wie ich es mache. :)



    Viele Fragen sich oft wie Wasche ich mein Auto richtig und möglichst ohne neue Haarlinienkratzer zu fabrizieren. Denn ein Auto zu Pflegen und sauber zu halten ist nicht mal so leicht wie gesagt.

    Manche Leute ist es nicht viel Wert und manche sind da sehr penibel.



    Wenn hier zum Beispiel jemand seinen Mini einmal Professionell aufbereiten lassen hat, legt er dafür oft schon einige Hunderte Euro hin. Ich selbst wenn ich eine Aufbereitung mache benötige ich oft zwischen 15 und 40 Stunden an einem Auto. :h4m3r:Dafür sieht es aber auch aus wie geleckt. Ich verwende hierfür folgende Utensilien um Sauber und möglichst Schadenfrei zu waschen.


    - 2x Grid Guard Wascheimer

    - 2x Grid Guard oder Chemical Guys Wascheimereinsätze

    - 1x Microfaser Waschhandschuh

    - Shampoos was gut Gleiten und guten Schaum erzeugen

    - 1x Trockentuch oder wer das nötige Kleingeld hat einen Master Blaster

    - Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger

    - Ort wo man das machen darf (Nicht überall ist es erlaubt)


    -Optional: Schaumsprüher für Hochdruckreiniger




    Eines Vorweg: Der Schaumsprüher ist Optional was heißt es ist kein muss, aber er ist nicht schlecht wenn Autos oftmals grob verschmutzt sind. Er hat sogesehen nur einen kleinen Anteil an reinigenden Effekt wenn man ihn als Vorwäsche nutzt. Der Schaum der hier raus kommt haftet am Auto länger als Wasser wodurch der Schmutz aufgeweicht wird und das entfernen leichter und Schadenfreier ausfällt.




    Vorgehen tu ich wie folgt:


    Ich lege meine Eimereinsätze in die Eimer Böden. Wichtig hierbei ist dass diese Einsätze in keinen normalen Eimer passen. Hierzu gibt es die Wascheimer von Grid Guard wo sie perfekt passen. Diese haben denn Sinn dass der Schmutz was im Wasser ist, schwerer ist und Richtung Boden gelangt, liegen bleibt. Fährt man mit denn Waschhandschuh in das Wasser erzeugt man automatisch eine Verwirbelung wo der Schmutz sich wieder hebt. Die Einsätze sorgen dafür dass alles in Bodennähe bleibt insofern man nicht extrem herumrührt.


    Als nächstes füllt ihr Beide Eimer mit Wasser voll an. In eines kommt das Shampoo und das andere nichts. Wo nur reines Wasser drin ist, ist dafür da dass man denn Waschhandschuh nach jedem Gang auswäscht um Schmutzpartikel los zu werden.

    Das erste mal kann man im Wasser mit dem Shampoo etwas herum Pletschern damit Schaum erzeugt wird. Man kann auch Shampoo rein geben und dann erst das Wasser. Hierbei kann es aber passieren dass der Eimer nur halb voll mit Wasser ist und der Rest ist nur Schaum. Man braucht schon genügend Wasser.


    Spült das Auto zunächst Gründlich ab. Etwas Druck sollte schon vorhanden sein. Am besten mit dem Hochdruckreiniger. Falls nicht vorhanden mit dem Schlauch auf Maximum an Druck.


    Ich gehe dann immer Part weise vor. Da die meiste Verschmutzungen eher auf der unteren Seite des Fahrzeuges sind, fange ich beim Dach an. Waschhandschuh in denn Eimer und einiges an Wasser mitgehen lassen. Nicht voll auswinden! Ohne Druck mit dem Gewicht des Handschuh's Teilbereiche des Autos waschen. Sollte eine Verschmutzte Stelle nicht sauber werden einfach wiederholen, aber nicht unbedingt Druck anwenden. Ich selbst hole für das Dach des Mini's 3 mal frisches Wasser vom Eimer. Ins klare Wasser eintauchen, ein paar mal darin auswinden, danach in das Wasser des Shampoos und weiter geht es. Vom Dach über die Scheiben zur Motorhaube. Die Seitenwände Splitte ich in dem ich rundherum mal die obere Hälfte reinige. Zuletzt am Unteren Bereich fange ich bei der Stoßstange vorne an, dann Direkt die Heckstoßstange, aber nicht direkt hinter denn Rädern. Seitenwand links und rechts und zu letzt die Teilbereiche direkt hinter denn Rädern. Hierbei ist meist immer am meisten Schmutz. Habe ich das alles gehe ich nochmal an denn Radhaus Kanten entlang und bei denn Schwellern ganz unten wo es meist am aller Schmutzigsten ist.


    Zwischendurch immer wieder abspülen damit der Lack nicht völlig trocken ist. Gut ist es wenn das auto immer Nass ist und man nicht auf Trockenen stellen reinigt.


    Für Teile wie Gitter zum Beispiel an meinem Aero Kit gibt es spezielle Pinseln für denn Außenbereich der Auto's zum Beispiel von Swisswax. Mit dem finde ich geht es sehr sehr gut und zerkratzt nichts. Mit diesen kann man auch an denn Emblemen oder Schriftzügen gut reinigen wo man mit dem Handschuh nicht dazu kommt.


    Das alte Waschwasser unbedingt weg leeren. Also nicht mehr für die Felgen nehmen. Maximal wenn man einen matten Auspuff hat kann man das hierzu noch etwas nehmen. Ist er in schönen Chrom oder Titan dann Finger weg vom alten Waschwasser.


    Zum Abschluss das Auto trocken legen. Außer ihr wollt eingetrocknete Wassertropfen oder Kalkränder haben. Kommen zwar auch mit diversen Trockentüchern die nicht richtig saugen, aber ich gebe euch Empfehlungen im Anschluss.


    Hierzu verwende ich das Gyeon Silk Dryer in der größeren Variante. Das saugt sehr viel und vorallem gut ein. Ich lege das Trockentuch in der mitte zusammen und lege es auf denn Lack bzw. Bereich des Auto's. Nehme es nur links und rechts an denn Ecken und ziehe es über die Karosserie, völlig ohne Druck. Mit diesem Trockentuch ist das meist nach einmal entlang fahren trocken. Wenn nicht ein zweites mal versuchen. Sollte es irgendwann nicht mehr so gut saugen oder schwer werden, einfach auswinden, gerade Schütteln und weiter geht es bis alles Trocken ist. Hiermit möchte ich sagen dass dies meine Erfahrung mit dem Silk Dryer ist, weis jemand ebenfalls ein sehr gutes kann er es gerne Kommentieren.




    Somit ist euer Auto Sauber und vorallem alles möglichst schonend gereinigt.


    Um auch natürlich schonend zu Reinigen wäre es nicht schlecht wenn man das ab und an macht. Also nicht 1 mal im Monat! Behandelt man sein Auto so, kommen Schmutzpartikel die man nicht mehr so einfach los wird.





    Hier gebe ich meine guten Erfahrungen mit diesen Produkten:


    Wascheimer: Eigentlich ist es egal welcher Hersteller es ist. Es sollte natürlich im Format des Grid Guard sein. Grid Guard ist das Original. Gibt aber auch günstigere Varianten wie von HQS, Work Stuff und so weiter

    Einsätze für Wascheimer: Grid Guard Eimereinsatz Sieb, Chemical Guys Cyclone Dirt Trap

    Waschhandschuh: Monello Wash Mitt, Gyeon Smoothie Waschhandschuh, Mequiars Wash Mitt

    Trocken Tuch: Gyeon Silk Dryer 70x90

    Shampoo's gewachste und ungewachste Autos: Chemical Guys Mr. Pink, Chemical Guys Honeydew Snow Foam, Chemical Guys Extreme Bodywash + Wax, Gyeon Bathe, Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax

    Shampoo's für Versiegelte Auto's: Chemical Guys Mr. Pink, Chemical Guys Honeydew Snow Foam, Gyeon Bathe, Gyeon Bathe+

    Shampoo's für Matte Autos: Chemical Guys Meticulous Matte Auto Wash Shampoo


    Natürlich haben auch einige von euch ihre eigenen Favoriten. Dies hier ist nur die gute Erfahrung womit ist schon hantiert habe. Konnte leider noch nicht alles testen, da es einfach zu viele davon gibt. Ihr könnt natürlich dazu kommentieren mit was ihr gut Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf dieses Thema.


    Ich will hier keinen Angreifen der mit seiner Autowasch-Technik gute Ergebnisse erzielt, da er dies vielleicht in manchen Punkten anders macht. Dieser Beitrag beruht auf meiner eigenen Erfahrung und womit ich selbst am besten klar komme.

    Vielleicht hilft es ja denn ein oder anderen, der eventuell mit dem Thema Auto Pflegen Probleme hat oder sich erst damit beschäft weil er seinen Mini aufbereiten lies. :good:

  • Saubere Anleitung :good:


    Aber um das so zu machen, muss man schon Bock drauf haben :s0nn3::s0nn3:.


    Für mich ist das ein Graus Auto zu waschen und zu polieren. Ich gehöre zu den Leuten Auto abgeben, machen lassen, Geld abdrücken und sich an einem schönem aufgearbeitetem Auto erfreuen :s0nn3::ui::ahahaha:

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.