Hallo, Besucher der Thread wurde 6,3k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von geckster am

Tacho / Drehzahlmesser zerlegen Zeiger demontieren

  • Hi,

    aus gegebenem Anlaß hab ich gerade mal den Drehzahlmesser zerlegt den ich heute bekommen habe.

    Da ich einen neuen Zeiger brauche hab ich diesen gleich mal demontiert und rot angemalt.

    #1

    IMG_1241.JPGDie Schrauben hinten am DZM entfernen und an dieser Lasche den Deckel entfernen.

    #2

    IMG_1244.JPGDiese Laschen vom vorderen Deckel nach außen hebeln (geht mit den Finger auch supi einfach)

    #3

    IMG_1245.JPGDas gleiche mit den Haken des klaren Deckels DZM (nach innen drücken)

    #4

    IMG_1247.JPGNun hat man Zugang zum Zeiger. Ich hebel zunächst den silbernen Deckel ab.

    Dieser ist auf den Zeiger geclipst. Am einfachsten geht der ab wenn man (Zeiger als Achse) in Richtung dem Werkzeug ziehen würde und dann nach oben weg.

    Kurz gesagt die Wölbung aufbiegen. Der Deckel kann dann auch schon mal wegpoppen :D

    #5

    IMG_1248.JPGNun ist der Zeiger dran. Mit einem geeignetem Werkzeug !!! von beiden Seiten !!! gleichmäßig nach oben abhebeln.

    Der Zeiger wurde noch nie entfernt und sitzt dementsprechend fest auf der Welle ! Beim ersten mal habe ich mir auch fast ins Hemd gemacht und mußte ein Infotelefonat führen :thumbsup:

    Also recht feste abhebeln.

    #6

    IMG_1249 (2).JPGSo sieht das dann aus. Das Tachoblatt wird mit 4 LEDs in orange von hinten beleuchtet. Man beachte das original Blatt wo das schwarz

    hinterlegt ist um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erhalten. Nehmt ihr nun eine Tuningfolie dann hat diese sowas nicht. Die Durchleuchtung ist dann an den LEDs sehr hell und daneben dunkler.

    Abhilfe dafür schafft eine Diffusorfolie oder man druckt sich eine Folie aus mit kleinen Punkten wo eben die LEDs sind. Sowas gibt es nicht fertig zu kaufen und muß angefertigt werden.

    #7

    IMG_1188.JPGHier mal wie ich das gemacht habe. 1,5mm Lexan ausgefräst und beidseitig angeschliffen. Wird einfach in den DZM Tacho eingelegt

    Die Ausleuchtung ist schon ganz ok, jedoch wie original wird das nicht.

    #8

    IMG_1251.JPGWill man sich nun einen roten Zeiger bauen hier weiterlesen :thumbsup:

    Zeigen auf flachen Untergrund legen und mit Cuttermesser vorsichtig die Farbe abschaben. Eventuell mit 1000-1200er Schleifpapier nacharbeiten.

    #9

    IMG_1252.JPGNun die/den Zeiger seitlich mit einen Streifen feinem Krepp abkleben.

    #10

    IMG_1254.JPGNun die gewünschte Farbe auftragen und trocknen lassen.

    Ich verwende hierfür Faskolor. Das ist eine Lexan Farbe für RC Karossen. Funktioniert einwandfrei und hält tiptop auf dem Zeiger. Benötigt werden 0,5 Tropfen pro Zeiger.

    #11

    IMG_1255.JPGIst das Rot getrocknet unbedingt mit Weiss hinterlegen. Das macht die Farbe kräftiger und lässt das Rot gleichmäßiger erscheinen.

    #12

    IMG_1257.JPGZeiger mit Deckel wieder aufgesteckt. Zunächst den Deckel auf den Zeiger clipsen dann auf die Welle aufstecken.

    Bevor der Zeiger aufgesteckt wird den DZM am Wagen einstecken und Zündung einschalten. So ist die Welle ganz sicher auf 0. Nun versuchen den Zeiger so zu positionieren dass er auch nach Zündung an auf 0 Steht.

    Also nach dem aufstecken wieder ans Auto und DZM anschließen und schauen ob es passt. Wenn nicht Zeiger wieder ab und alles von vorne. So lange der DZM nicht komplett montiert ist geht das recht schnell. Der Zeiger geht nun auch deutlich besser ab als beim ersten mal. Achtet auch darauf dass der Zeiger nicht zu tief aufgedrückt wird.

    Nehmt ihr ein Ziffernblatt vom Zubehör sollte man dieses neben dem Zeiger mit etwas doppelseitigem Klebeband fixieren. Es könnte sonst die Beleuchtung durchscheinen.

    Der rote Zeiger erscheint bei Nacht durch die 3 LEDs unter dem Zeiger orange. Das kommt von den orangenen LEDs. Wer das nicht haben will muß die LEDs tauschen. Das wird dann etwas komplizierter aber machbar. Mein Junior wollte sich die Platine schon nehmen und daran rumlöten (Student Elektrotechnik in Ka) Es sieht aber so mit meinen neuen Blättern ganz schön aus wie es ist.

    #13

    IMG_1192.JPGMeine Zifferblätter mit rotem Zeiger, orange beleuchtet = original

    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter, wenn er sich überlegt am Tacho / DZM die Scheiben zu tauschen.

    Meine Scheiben sind von K-tec die Qualität ist ganz ok. Was mir daran gefällt ist, dass keine Ringe um die Symbole sind.

    Die machen diese Scheiben wie und was man möchte. Es kommt ein Entwurf nach der Vorgabe und wenn man nochmal was geändert haben mag machen die das dann auch bis es passt.

    Preis 89,- plus 6 Versand.

    Gibt aber noch viele andere Anbieter bei google.


    Günter

  • vielen Dank für die super Anleitung :dankeschoen:

    Könnte man den Deckel vom Zeiger auch lackieren oder läuft man beim wiederaufklipsen Gefahr, dass durch das Verbiegen die Farbe abblättert?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.