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letzter Beitrag von Sascha am

Aus welchem Grund ist der 4 Zylinder der heisseste?

  • Servus!


    Es kommt ab und an die Frage, warum der 4 Zylinder immer am heißesten ist und hier

    können wir gefne einige Erfahrungen austauschen.


    1. Wichtige Daten zu den Temperaturen:

    Die Temperatur, die absolut kurzzeitig auftreten sollte sind max. temp 970C°
    Bei dauervollgas sollte diese nicht über 900C° gehen


    2. Die beste Messstelle am Krümmer:

    Die beste Messstelle liegt ca. 30mm vom Zylinderkopf entfernt

    3. Warum ist der 4. Zylinder immer der heisseste:
    Da das Kühlwasser im Rumpfmotor U-Förmig und im Zylinderkopf quer durch den Motor läuft ist der 4. Zylinder einfach heißer,

    weil es schon die Temperaturen der ersten drei Zylinder aufgenommen hat.


    Dies ist auch ein Grund, wenn die Abgasstemperatur gemessen werden soll, dies am 4. Zylinder abzunehmen.


    Ein weiterer Faktor für die Temperatur am Zylinderkopf und am Kat ist der gegendruck.

    Je geringer der Gegendruck umso geringer sind die Temp. am Zylinderkopf und am Kat.


    Die Differenz Zylinderkopf zum Kat können bis zu 100C° (mehr am Kat) sein.




    Sascha

  • Wie wird eigentlich verhindert dass das Kühlwasser den direkten Weg zum Thermostat nimmt? Wenn ich mich recht erinnere ist der Eingang für Kühmittel beim S auf der in Fahrtrichtung linken seite, also beim 4. Zylinder, wo sich ja auch der Ausgang befindet.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere- Colin Chapman

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