Hallo, Besucher der Thread wurde 4,6k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Sascha am

Generationen des Kompressors

  • Hallo zusammen,

    Ich bin etwas ratlos.

    Habe heute den Kompressor an meinem kleinen getauscht.


    Ausgebaut wurde ein gEc 3 (Original Cooper S - Facelife BJ 2005).


    Eingebaut wurde ein gEc 4 mit JCW Pulley (Original). Fotos hängen an.


    Beim gEc 3 sind die Rotoren schwarz,

    Beim gEc 4 grau (gummiartig)


    Wie kann das sein, dass der gEc 3 schwarz ist mit Original Pulley und der gEc 4 mit JCW Pulley hat graue Rotoren?


    Bin etwas verwirrt ??‍♀️


    gEc = Generation des Kompressors?


    Warum denn eine gEc 3 beim Facsliftmodel. Warum schwarze Rotoren?


    Und....By the way... wo kommt dat Öl her, welches auf dem ausgebauten Kompressor zu sehen ist?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich erleuchten könntet.


    Danke euch


    Erste Bild zeigt die grauen Rotoren (Gummiartige Beschichtung)


    Zweites den eingebauten JCW gEc 4


    Drittes Bild und viertes Bild sind beide nebeneinander.


    Fünftes Bild ist der ausgebaute Originale Cooper S Kompressor gEc 3 mit schwarzen RotorenCCCB603D-AFF7-41AF-8FA5-BB2E285D892D.jpeg

    C19C1987-B3B0-442C-AE69-BC47B483BA7C.jpeg

    ED9742BD-6548-434A-9F22-32F27E480983.jpeg

    66C23FBC-AB46-492C-B4AB-6568897DF10A.jpeg

    22EB03FA-559F-4F56-B675-D3C591ECB4F9.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von LongBonus17 ()

  • Moije,


    ein Fall für Mr. Kompressor Calibra4ever.

    Das Öl im Kompressor kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Sah bei mir genauso aus.



    Gruß,

    Jonas

    Du findest, ich fahre asozial?

    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

    .......... \______

    .......... /__|8)\___

    ......... (O)____(O)__\

  • Moin,


    kann es sein, dass du dich beim Einfügen der Bilder vertan hast? In deinem Thread ist nämlich folgendes zu lesen:

    pasted-from-clipboard.png


    Zu deiner Frage:

    • Pre-Facelift (PFL) Kompressor = Rotoren grau
    • Facelift (FL) Kompressor = Rotoren mit schwarzer Beschichtung

    anders kam es mir noch nie unter und ist mir auch nur so bekannt.

    Auf die von dir genannte Markierung im Guss der beiden Kompressoren (gEc 3 und gEc 4) habe ich ehrlicherweise noch nie geachtet. Hast du die Info, dass dies "Generationsbezeichnungen" sind, von verlässlicher Quelle oder ist das "nur" ein Schlussfolgerung deinerseits?


    Die Antwort zu deiner Frage zum Thema Öl, sollte dem entsprechen was SCooper oben schon geschrieben hat.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.