Hallo Leute,
ich habe am Mini schon länger ein Quietschen vom rechten Domlager. Soweit so gut, zum Tausch müsste der Dämpfer eh raus, sitzt ja oben drauf.
Das allein wäre ja fast zu einfach, mein Mini hat vorne und hinten links und rechts verschiedene Dämpfer. Da hatte wohl jemand in Italien bzw DE sparen wollen
Weiter im Text, die Karre ist ab Werk mit Sport+ rausgelaufen, sitzt mir aber generell ein bisschen zu hoch. Muss also tiefer, am liebsten wieder Gewinde weil verstellbar.
Da sind mir jetzt ein paar Marken/Varianten eingefallen.
AP + neue Domlager rundrum und evtl Koppelstangen (müssen ja eh abgeschraubt werden)
H&R Monotube, Rest wie oben.
ST XA, " ", dazu noch Härteverstellbar.
ODER BC BR Series, welche schon mit kürzeren Koppelstangen (wird der Dämpfer insgesamt wohl kürzer sein) und Pillowball Domlagern kommen. Härteverstellbar
bzw BC RM, wie oben nur ohne die Koppelstangen also normale neue dazu.
Ne Eintragungen von den deutschen (AP, H&R und ST) wäre so oder so kein Problem, die haben ja ein Gutachten. BC würde ich über SPS in Altendiez hinbekommen, das habe ich schonmal angefragt.
Was würdet ihr von den ganzen Optionen empfehlen? Fahre generell "normal" Stadtverkehr, aber auch schnell auf der Landstraße (bzw Bergstraßen hier rum) und auch wenn es geht mal auf der Norschleife (leider nur 1x letztes Jahr, dieses Jahr hoffentlich mehr).
Vom Ausgangspreis des Fahrwerkes ist natürlich das AP am besten, danach dann ST und H&R ungefähr gleich. Die BC's sind teurer, kommen aber mit deutlich mehr Optionen und ich muss mir keine Gedanken um neue Domlager machen. Für die Eintragung kämen halt 300€ dazu.
Felgentechnisch kommen für den Winter wohl nochmal ein Satz Autec Wizard in 7,5x17 ET38 mit 215/40R17 Reifen. Dann brauch ich nicht zwei Eintragungen wegen Felgen zu machen, weil gleiche größe von den Abmessungen.
Reifen könnten ein bisschen von Sommer zu Winter variieren, aber ihr versteht was ich meine.