Buon giorno a tutti
DANKE für die Möglichkeit, in diesem wunderbaren Forum zu schreiben und Fragen zu stellen
Seit ca. 2 Monaten fahre ich mit grosser Freude einen R53 Cooper S mit Leistungsoptimierung / 06.2015 / 131 000 KM
Freue mich über Eure Rückmeldungen zu folgenden Aspekten, welche ich so nicht direkt im Forum gefunden habe:
Ölverlust
-Verkäufer (Privatperson) des Fahrzeugs (Mechaniker) hat Oelwechsel vor Verkauf selbständig gemacht (Oel 0-30)
-Der R53 verliert jeweils halber bis ganzer Esslöffel Öl nach ein paar Tagen
-Motor wurde gewaschen und es tropf wenig unterhalb der Ölwanne und links davon (von unten gesehen)
-Der erste Garagist sagte, es sei ganz viel auszubauen für den Ersatz der Dichtung, hohe Kosten - daher LEC WEC empfohlen, welches ich im Verhältnis reingeschüttet habe (natürlich ohne Erfolg )
-Gemäss zweiter Garage (top!) und auch Youtube; Oel ablassen, Klimakompressor abbauen und dann 13 Schrauben lösen, unterer Teil entnehmen, Dichtungen wechseln und alles in die andere Reihenfolge / Problem voraussichtlich gelöst / vertretbare Kosten
Frage: Kostet dies ca. EUR 300-400 in freien Werktstatt UND hat man normalerweise danach Ruhe (da ab und an gelesen wird, dass es teilweise einfach an anderer Stelle weiter tropft)
Service
-Wurde bei 115 000 KM gemacht (vorheriger Besitzer) - jüngst alle 4 Bremsen und der Oelwechsel mit Filter
Frage: Ist dann der Serviceintervall 1 oder 2 dran, ist das in Ordnung nach Total 30 000 KM seit vergangenen Service oder mindestens 1 x pro Jahr - kann jemand was zu den Kosten sagen?
Hintergrund:
Der R53 ist für mich suuuuuuper Fahrzeug - da der aktuelle Wert ca. auf ca. EUR 6 000 beläuft, möchte ich die Kosten - im Verhältnis halten - natürlich bringt ein R53 aus dem Jahr 2005 ab und an Reparaturen mit sich mit - ist einfach nicht in meinem Sinne, grössere Beträge zu investieren, falls nicht nötig
Herzlichen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen