Beiträge von SCooper

Bei 25°C Verdampfertemperatur kann die ja nicht kühlen. 6°C ist da schon realistischer und deckt sich mit meinen Werten.
    Der Druck auf der Hochdruckseite würde mich noch interessieren. Da hatte ich bei ca. 25°C Außentemp. im Stand bis zu 16 Bar und während dem Fahren ca. 8-10 Bar.

Vielleicht passt die Füllmenge ja doch nicht, sodass der Verdampfer einseitig kalt wird...?
    Ist nur laut gedacht - nicht steinigen: hatte den Klimakasten noch nicht in der Hand.

Ich habe den Aufbau der Lüftung jetzt nicht im Detail vor Augen, aber:
    Wenn die Heizung einwandfrei funktioniert, würde ich behaupten, dass die Klappen die den Luftstrom leiten/verteilen, ihren Soll tun.

Mit dem Hinweis "Klimasensor kaputt", kann ich jetzt auch nicht direkt was anfangen. Damit könnte der Solarsensor an der Scheibe oder der Innenraumtemp.-Sensor gemeint sein. Beides würde aber meiner Meinung nach nicht erklären, warum sie nur einseitig kühlen sollte.

Hast du einen Tester oder Auslesegerät zur Hand?
    Habe gerade kürzlich bei meinem R53 die Werte für den Druck im Kältemittelkreislauf und die Verdampfertemperatur ausgelesen.
    Meine Klima kühlt anständig - wäre also ein Vergleich wert, ob tatsächlich Kältemittel bei dir fehlt.

Kann ich bestätigen Chrisswl. Hatte meine Pumpe damals auch so ausgebaut und dann den Halter auf die Neue umgebaut.
    Ging auf Böcken halbwegs gut mit etwas Gefluche. :D

Eine eventuelle Alternative, die ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe, wäre "nach oben" bei demontierten Krümmer.

Kann mich nur anschließen.
    Habe vor ein paar Jahren auch eine Kompressorwartung (Ölwechsel) gemacht und die entsprechenden Teile bei unserem Kompressor-Guru Calibra4ever bezogen. :good:

Was bei der Kompressorwartung auf jeden Fall noch gemacht/kontrolliert werden sollte, ist der O-Ring für den Kurbelwellensensor.
    Dieser befindet sich unterhalb des Kompressors und ist im eingebauten Zustand nicht sichtbar - wird jedoch gerne mal undicht.
    Neu machen und ggf. Dichtmasse zusätzlich abdichten.

Ansonsten benötigst du noch das Spannwerkzeug für den Keilrippenriemen (den könnte man auch erneuern).
    Die restlichen, benötigten Teile habe ich damals bei renommierten Online-Händlern besorgt.

ClubmanCS  Chrisswl

Beim R50 bzw. bei den Non-S-Modellen ist der Peilstab gerade und aus flachem Stück Metall - So wie man ihn kennt. Hier ist das Ablesen easy.
    Beim S sitzt in der normalen Führung (wie beim Non-S) aber der Kompressor im Weg, weshalb man ihn hier nach links versetzt hat und auf ein flexibleres und dünneres Metalldraht-Geflecht gegangen ist, um sich an den Aggregaten vorbeizuschlängeln. ;)

Habe die Antriebswelle gestern getauscht.

Für mich als Laien war es in 2h inkl. Tausch vom Getriebeöl erledigt.

Vibrationen sind nun vollkommen verschwunden. Auch das minimale Zittern im Lenkrad, was das Kackfass auf der Landstraße hatte (ich hielt es für normal) ist ebenfalls weg. :thumbup:

Die alte Welle hat ziemliches Spiel im Kreuzgelenk. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich sie mal zerlegen und begutachten.

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen. ^^

(Habe bereits die Forensuche bzw. Google durchs Forum gejagt, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.)

Ausgangspunkt: Mein Kackfass meint seit Neustem, ab ca. 100 km/h beim Beschleunigen zu zittern (vibrieren).

Beim kürzlichen Ölwechsel habe ich mir die Sache genauer angesehen und festgestellt, dass die Antriebswelle rechts ziemlich Spiel hat.

Axialspiel ist in meinen Augen im Normalbereich, jedoch ist auch Radialspiel vorhanden (im ausgefederten Zustand - Fahrzeug stand auf Böcken), was ich als untypisch einstufen würde.

Auch beim Drehen der Antriebswelle, habe ich Spiel im Kreuzgelenk wahrnehmen können.

Bin kein Experte und lasse mich gerne korrigieren. :)

Dazu sei gesagt, dass die betroffene Antriebswelle vor ca. drei Jahren bereits eine defekte Manschette mit ordentlich Fettverlust hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass sie dadurch ggf. auch einen Schaden abbekommen hat.

Aus diesen Erkenntnissen würde ich aber darauf tippen, dass ich eine neue Antriebswelle brauche.

• Nun gibt es Wellen von unterschiedlichen Herstellen bzw. OEM Zuliefern:
      Direkt von BMW für ca. 470€ bzw. 400€
    • Spidan (Empfehlung eines befreundeten Schraubers) für 260€ (überholt) bzw. ca. 300€ neu
    • SKF für ca. 115€ neu
    • und von Febi Bilstein für ca. 85€ neu

Bei den SKF Wellen meine ich im Kopf zu haben, dass die auch gerne nach kurzer Zeit fliegen gehen.

Bei den Wellen von Febi Bilstein, was in meinen Augen ja auch ein Premiumhersteller ist, fehlt mir jegliche Erfahrung.

Ich bin fast dazu geneigt einen Versuch hiermit zu wagen, will aber auch nicht unnötig noch das Getriebe oder andere Teile mit einer zerfliegenden Welle himmeln...

Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen bzw. würdet ihr die Finger von lassen?

Würde mich über eure Rückmeldung und eine Diskussion freuen. ^^

Ist leider ein bekanntes Problem beim R53, dass gerne mal die Servopumpen den Dienst quittieren.
    Der Lüfter ist da nicht das Problem. Bzw. hat meiner Erfahrung nach nichts direkt mit dem Ausfall zu tun.

Ich würde vermuten, dass du die Servopumpe austauschen musst. Entweder mit einer Generalüberholten aus dem Netz (sind aber mittlerweile auch nicht mehr ganz billig) oder du revidierst sie nach der Anleitung von @tw21 selbst.
    Dabei dann auch den Behälter erneuern und das System durchspülen.

Schließe mich Kuhpa an. Solange der Kopf für keine Beschwerden gesorgt hat, sind die Risse jetzt kein Weltuntergang.
    Wahrscheinlich fährt ein Großteil aller 1. Gen. MINIS damit rum..

Bei der Nockenwelle ist das Pitting leider auch ein bekanntes Problem. Entweder eine neue Serienwelle oder gleich eine Sportnocke verbauen. :P

Wenn es rein um das Realisieren des Tagfahrlichtes geht (die verwendeten Leuchten mal außen vor gelassen), dann wäre ggf. auch das hier interessant:

MINI (R50/52/53) - lightcomfort – EC-Modules

Habe ich seit 6 Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. Ermöglicht es verschiedene Funktionen wie Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Notwarnblinken (bei Vollbremsungen), etc. Kann nach Belieben programmiert werden.
    Netter Bonus bzw. der Hauptgrund für den Verbau bei mir: Komfortblinken

Der Vollständigkeit halber: natürlich hat auch diese Lösung eigentlich keine Zulassung.

EDIT: kompatibles Baujahr beachten! (Gerade erst gesehen, dass dies evtl. hier zu Komplikationen führen wird)

Würde mich persönlich auch reizen, den zu verbauen. :ugly:
    Eine Bitte: wenn jemand sich die Zeit nimmt, den im direkten Vergleich gegen den Serienkühler vom S zu vergleichen, wäre ich sehr dankbar!

Der Kühler an sich ist ja keine große Investition, aber mit Haltern, Abdeckplatte, etc. läppert sich das schon zusammen.

Den Aufwand nicht zu vergessen. (Lösung finden für nicht lieferbare Halter, Abdeckplatte drucken, etc.)
    Daher wäre es in meinen Augen äußerst interessant, wie effektiv sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht! :)