Öldruck Probleme

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Mini Cooper S R53, Baujahr 2006, mit etwa 150.000 km Laufleistung.

Das Problem tritt eindeutig abhängig von der Öltemperatur auf:

Solange das Öl noch kalt ist und die Öltemperaturanzeige bei ungefähr 40 °C steht, ist zunächst alles unauffällig. Sobald sich die Anzeige leicht von den 40 °C wegbewegt und das Öl langsam wärmer wird, beginnt die rote Öldruckwarnleuchte bei sehr niedriger Drehzahl aufzuleuchten, ungefähr bei 800 U/min.
    Mit steigender Öltemperatur verschiebt sich der Punkt, an dem die Warnleuchte angeht, immer weiter nach oben. Bei ungefähr 100 °C Öltemperatur leuchtet die Öldruckwarnlampe bereits bei etwa 1.500 U/min. Unterhalb dieser Drehzahl bleibt sie an, oberhalb davon geht sie wieder aus.
    Wenn ich den Motor anschließend bei der fahrt abkühlen lasse, tritt die Warnung wieder erst bei einer niedrigeren Drehzahl auf. Je kälter das Öl ist, desto später beziehungsweise bei desto niedrigerer Drehzahl geht die Warnleuchte an.
    Der Zusammenhang ist also reproduzierbar:
    kaltes Öl: keine Warnung oder erst bei sehr niedriger Drehzahl
    leicht warmes Öl: Warnung ab ungefähr 800 U/min
    heißes Öl bei etwa 100 °C: Warnung bereits unter ungefähr 1.500 U/min
    nach dem Abkühlen: Warnung wieder erst bei niedrigerer Drehzahl
    Das Fehlerbild besteht bereits seit ungefähr acht Monaten. In dieser Zeit ist es nicht erkennbar schlimmer geworden. Der Punkt, an dem die Warnleuchte angeht, hat sich meiner Einschätzung nach nicht weiter verändert.
    Verbaut ist das Chrono-Paket mit Öldruckanzeige. Wenn die rote Öldruckwarnleuchte angeht, fällt auch die angezeigte Öldruckanzeige auf null. Sobald die Drehzahl erhöht wird, steigt die Anzeige wieder und die Warnleuchte erlischt.

Aktuell ist ein 5W-40-Motoröl eingefüllt.
    Die Ölwanne wurde abgebaut. Abgesehen von Rissen an der Ölwanne waren keine Metallspäne, kein Schlamm und keine auffälligen Ablagerungen zu sehen. Auch das Ölsieb beziehungsweise der Ansaugbereich war sauber und nicht verstopft.

Hat jemand dieses temperaturabhängige Fehlerbild beim R53 schon einmal gehabt?

Welche Ursache wäre am wahrscheinlichsten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

• Leider kann man sich nur schwer auf die Anzeigen des Chronos beziehen. Evtl mal auf gut Glück den Öldruckschalter tauschen, ansonsten wenn bei dem mal die Kette gemacht wurde, kann es auch sein dass beim Steuerdeckel die O-Ringe für die ölpumpe nicht getauscht wurden, hab ich auch schon erlebt. Dann geht natürlich bei warmen Öl ein wenig Druck dort flöten.

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• Leider kann man sich nur schwer auf die Anzeigen des Chronos beziehen. Evtl mal auf gut Glück den Öldruckschalter tauschen, ansonsten wenn bei dem mal die Kette gemacht wurde, kann es auch sein dass beim Steuerdeckel die O-Ringe für die ölpumpe nicht getauscht wurden, hab ich auch schon erlebt. Dann geht natürlich bei warmen Öl ein wenig Druck dort flöten.

Die Kette wurde bisher nicht gewechselt und macht bisher auch keine Geräusche.

Den Druckschalter werde ich jetzt mal versuchen. Ich hab auch was von verschiedenen Ölfiltergehäusen gehört, die können wohl auch probleme machen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!