Scheibenwischer ist nicht mehr abzustellen, R 50

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • An die Elektriker unter uns: Nach einer Fahrt bei Nieselregen ist der Scheibenwischer nicht mehr abzustellen. Alle Geschwindigkeiten lassen sich einstellen - nur Ruhe gibt das Ding nicht! Kann man den Schalter zerlegen und reparieren?

Gruß aus dem regnerischen Norden

G.

• Bei mir war es der Schalter, der defekt war. Wenn ich mich recht erinnere ist die Intervallstellung nicht mehr abzustellen gewesen. Der Schalter lässt sich relativ leicht austauschen. Zerlegen hab ich nicht versucht sondern gleich vom Schrott ein Gebrauchtteil eingebaut.

Es könnte aber auch eins der Relais im Motorraum sein, diese haben bei mir aber problemlos funktioniert.

• Hallo Max und alle anderen, die mitlesen,

leider hat der Austausch des Schalters keine Besserung gebracht. Nun ist guter Rat teuer. Du sprachst in deiner Antwort von den Relais im Motorraum. Welches käme da in Betracht? Welche elektronischen Teile sind sonst noch beim Wischen aktiv?

G.

• Schade, wäre auch zu schön gewesen.

Die Relais stecken ganz vorne rechts neben im Sicherungskasten neben Luftfilterbox und ECU, siehe Markierung im Bild.

Die beiden Relais sind R6 (Wischer an/aus) und R7 (langsam/schnell). Die sitzen ganz oben uns sind identisch. Tausch die mal durch.
    Im Sicherungskasten ist auch eine Sicherung für den Scheibenwischer, glaube die Nr. 9 war es. Da bei mir das Problem mit Tausch des Scheibenwischerschalters erledigt war habe ich nicht weiter gesucht.

• Die Relais waren in Ordnung. Ich bin weiter zum BC1 gegangen. In der Bodenwanne stand Wasser. Beim Ausbau der Platine hatte ich große Schwierigkeiten, den grünen Stecker abzuziehen. Dank WD40 gelang es mir nach 24 Stunden. Spuren von Korrosion waren nicht zu sehen. Trotzdem habe ich das Gerät 3 Nachmittage lang in die Sonne gelegt und den Schaumstoff samt Bodenteppich zurückgeklappt und getrocknet. Beim Wiedereinbau habe ich - mehr aus Gewohnheit als aus Hoffnung, dass es etwas nützen könnte - jeden Stecker mehrmals hineingedrückt und wieder herausgezogen. Und siehe da: der Scheibenwischer gibt Ruhe, wenn man ihn ausstellt, und fährt in allen Geschwindigkeiten. Es war also der schlechte Kontakt in den Steckern und/oder die Feuchtigkeit im Bodenraum des Beifahrers.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wie kam der halbe Liter Wasser in die Bodenwanne? Das Auto stand viele Wochen unbenutzt und es hat ein Panoramadach (selbstverständlich geschlossen!)

G.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!