Hallo an alle,
ich bin Kev, komme aus dem tiefsten Schwabenländle und möchte mit euch hier die Verwirklichung meines Traums teilen: den Aufbau eines Rennwagens aus einer blanken Rohkarosse.
Manche von euch kennen mich vielleicht schon von meiner Instagram-Seite lightweight_mini (Achtung, Spoiler!).
Ich dachte, es wäre eine gute Idee, die ganze Geschichte des Aufbaus nochmals zu erzählen, da ich hier mehr ins Detail gehen kann. Auf Instagram muss ich die Beitragsbeschreibung immer etwas kürzer halten.
Nun, wo fange ich an? Vielleicht erstmal bei meinem alten R53, mit dem vor gut 7 Jahren alles begann.
Die Geschichte ist relativ schnell erzählt: Mein Vater besaß einen BMW 320 E30, und ich schraubte schon als Kind mit ihm zusammen. Meine Mutter hatte früher einen Classic Mini, und mein bester Kumpel holte sich irgendwann einen R53. Als ich das erste Mal damit gefahren bin, war es um mich geschehen. Kurze Zeit später kaufte ich mir ein JCW Facelift-Modell.
Screenshot_20250208_231153_Gallery.jpg
Natürlich blieb das Auto nicht Serie. Bereits nach kurzer Zeit folgten die R53 typischen Standardmodifikationen. 15er Pulley, GP Software, Krümmer von Marco Günther ohne Vorkat, Gp- Flügel, ST Fahrwerk, ATS DTC Felgen usw.
relativ zeitgleich erfolgte bei mir der Einstieg in den Motorsport und ich war zwei ganze Saisons als Rallye Co-Pilot aktiv. Absolut geile Erfahrungen gesammelt, aber ich wollte selber fahren, am Besten mit dem Mini!
Nun Rallye ist mega, aber mich haben Tourenwagen auch schon immer sehr fasziniert und ich beschloss den Mini für die Rundstrecke als Tracktool umzubauen, da hab ich das Auto viel mehr gesehen.
Überrollkäfig, große Bremse, einmal alles Leerräumen und Erleichtern, das typische Spiel. Sah dann am Ende so aus.
kurze Zeit später folgten die ersten Einsätze auf verschiedensten Rennstrecken bei Trackdays und Touristenfahrten. Hier ein paar Impressionen.
Screenshot_20250209_001702_Gallery.jpg
Screenshot_20250209_001751_Gallery.jpg
Das ganze ging über 3 Jahre immer so weiter und das Auto wurde stets weiter optimiert, schneller gemacht und ich entdeckte meine Leidenschaft im Schrauben und Tüfteln. Besonders das Erleichtern des Autos machte mir große Freude.
Die perfekte Stelle um die für mich wohl prägenste Person zu erwähnen: Tom Bräuer! (Bekannt als MTB hier im Forum).
Wie so viele wollte ich bei ihm einen Satz seiner bekannten Leichtbau Fußstützen kaufen, über die Jahre hat er mich nun (hoffentlich) lieb gewonnen und hat mich ziemlich an der Backe. Spaß beiseite, seine technischen Lösungen sind Wahnsinn und sein R50 ist für mich der geilste Track Mini.
Über die Jahre kann man nun eigentlich sagen das mein halbes Auto aus Teilen von ihm besteht und er mich von Anfang an auf meinem Weg im Motorsport begleitet, danke dafür!
Zurück zum Mini, das Ding wurde immer radikaler und war auch irgendwann nicht mehr für die Straße zugelassen. Sah dann irgendwann so aus:
Screenshot_20250209_003517_Gallery.jpg
Ich gehe hier mit Absicht nicht zu sehr ins Detail, es gibt später irgendwann moch genug infos über die Spezifikationen.
Die meisten Rennstreckenkilometer habe ich auf dem Hockenheimring absolviert, meine Heimstrecke.
Meine bis dato aktuell schnellste Rundenzeit gibt es hier zu sehen:
Absolut keine perfekte Runde auf den runtergerockten Kumho V70 Semis, aber ich bin damit sehr happy!
Da geht natürlich noch einiges mehr wenn alles passt und ich wollte mit dem Auto auch ursprünglich weiter angreifen...durch einige Umstände und Zufälle hatten sich dann aber doch andere Dinge ergeben. Womit wir nun beim Beginn des Projekts angekommen sind.
Mein ursprünglicher Plan war es den schwarzen Mini weiter umzubauen und eine Zelle einschweißen zu lassen. Als ich dann aber eines Tages am Nürburgring in einer Schrauber Halle vor mehreren R53 Karossen (unter anderem Challenge Autos) stand und eine davon auch zu verkaufen war... kam alles etwas anders als geplant. Ich kaufte mir eine Karosse inkl. Raceparts CC FIA Zelle und einigen Carbonteilen...ein guter Deal, schließlich war das alles was ich immer haben wollte!
Also Hänger geschnappt und das Ding ins Schwabenländle gefahren, abgeladen und erstmal überlegt was ich den jetzt eigentlich genau mache...
Ich bin mal gespannt wer als erstes schreibt wo ich die Karosse gekauft hab.
Nun hier beginnt meine Reise und ich schreibe schon bald weiter!