Klimaanlage kühlt nur einseitig

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Moin zusammen,

ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Der rote Mini kühlt plötzlich nur noch auf der Beifahrerseite. Aus den Luftausströmern auf der Fahrerseite kommt zwar mit der gleichen Stärke Luft rausgeblasen, aber nicht (oder nur kaum) gekühlt. Heizung funktioniert beidseitig einwandfrei. Meine erste Vermutung war zu wenig Kühlmittel, das wurde aber angeblich gerade aufgefüllt und aus der Werkstatt kam nur der Hinweis "Klimasensor kaputt". Was auch immer das heißt.

Ich habe die Mischklappen kalibriert was augenscheinlich problemlos funktioniert hat, auch sind keine Fehler abgelegt. Kühlerstufe 1 und 2 laufen auch einwandfrei.

Wo kann ich noch suchen? Habt ihr eine Idee? Expansionsventil?

Danke
    Grüße
    Max

• Ich habe den Aufbau der Lüftung jetzt nicht im Detail vor Augen, aber:
    Wenn die Heizung einwandfrei funktioniert, würde ich behaupten, dass die Klappen die den Luftstrom leiten/verteilen, ihren Soll tun.

Mit dem Hinweis "Klimasensor kaputt", kann ich jetzt auch nicht direkt was anfangen. Damit könnte der Solarsensor an der Scheibe oder der Innenraumtemp.-Sensor gemeint sein. Beides würde aber meiner Meinung nach nicht erklären, warum sie nur einseitig kühlen sollte.

Hast du einen Tester oder Auslesegerät zur Hand?
    Habe gerade kürzlich bei meinem R53 die Werte für den Druck im Kältemittelkreislauf und die Verdampfertemperatur ausgelesen.
    Meine Klima kühlt anständig - wäre also ein Vergleich wert, ob tatsächlich Kältemittel bei dir fehlt.

Du findest, ich fahre asozial?
    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______
    .......... /__|8)\___
    ......... (O)____(O)__\

• Danke für deine Antwort. Das gleiche dachte ich mir auch. Ich habe aber auch gelesen, dass an den Stellklappen Schaumstoffdichtungen gibt, die irgendwann zerbröseln können.

Alles was ich aber bisher auslesen konnte war die "Aircon Evaporator Temperatur" die nicht unter 25.33 Grad zu bekommen war. Mein anderer Mini kam im Vergleich auf 6 Grad. In verschiedenen Formen habe ich gelesen, dass das der Normalbereich ist.

Vielleicht ist auch der Kondensor hinüber. Kann sein, dass meine bessere Hälfte das verstanden hat als "Sensor", jetzt wo ich so drüber nachdenke :D Muss ich noch mal fragen.

• Bei 25°C Verdampfertemperatur kann die ja nicht kühlen. 6°C ist da schon realistischer und deckt sich mit meinen Werten.
    Der Druck auf der Hochdruckseite würde mich noch interessieren. Da hatte ich bei ca. 25°C Außentemp. im Stand bis zu 16 Bar und während dem Fahren ca. 8-10 Bar.

Vielleicht passt die Füllmenge ja doch nicht, sodass der Verdampfer einseitig kalt wird...?
    Ist nur laut gedacht - nicht steinigen: hatte den Klimakasten noch nicht in der Hand.

Du findest, ich fahre asozial?
    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______
    .......... /__|8)\___
    ......... (O)____(O)__\

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!