Ledersitze aufbereiten

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Ich hab mir mal Ledersitze von Recaro besorgt.

Für 1200,- € incl passender Rückbank ganz ok. Zustand sagen wir mal 2,5. Natürlich gibts nach 19 Jahren Spuren im Leder.

Wenn man sowas hat liest man sich erst mal schlau wie die gereinigt und etwas hübsch gemacht werden können.

Als Reiniger habe ich von Poliboy einen Lederreiniger besorgt. Gabs im Baumarkt nebenan für wenig €´s

Das Zeug wird aufgesprüht, kurz einwirken lassen dann mit weicher Bürste bearbeiten. Den Dreck dann mit Mikrofaser abwischen und siehe da, das Leder wurde wieder tiptop hell.

Hier die Kante vom Gurt abgenutzt

Deutliche Spuren an der Wange der Lehne

Auch an der Seitenwange Sitz vom einsteigen abgenutzt.

Nachdem ich ettliche Videos dazu angeschaut habe mal Lederreparaturzeug bestellt

Auf die stark abgenutzten Stellen trägt man Flüssigleder auf. Ist wie ne Art Spachtel. Damit lassen sich auch Furchen kaschieren.

Darauf kommt dann die Farbe. Idealerweise Panther Black. Den genauen Farbcode findet man auf dem Typenschild Beifahrerseitig im Motorraum.

Nachdem ich bei Koch Chemie ein Set bestellt hatte für 193€ und bis heute noch auf die Rückerstattung warte hab ich dann auf Ebay ein anderes für 50€ bestellt, aber leider die falsche Farbe erhalten. Dann mußte der Ali her. Für 4,50€ dunkel grau ..... passt

Kanten müssen natürlich abgeklebet werden

Hier mit der zu dunkelen Farbe aber sieht schon wieder ganz gut aus.

Ein Tipp: Falten und Dellen lassen sich aus dem Leder massieren. Mit Heißluftfön das Leder erwärmen und das Leder massieren. Funktioniert tatsächlich.

Auf die Farbe kommt dann noch ne Art Klarlack und darauf dann das übliche Lederpflegezeug was man hin und wieder machen sollte.

Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!