Kabelfarben des Fensterhebers Türe Rechts R53 Cabrio

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hoi zämä

Weil meine Türe rechts einen massiven Blechschaden hat möchte ich sie ersetzen.
    Eine Ersatztüre in der richtigen Farbe und mit den richtigen Emblemen habe ich schon gekauft, nur hat der Typ, der die Türe ausgebaut hat erst das Fenster runtergelassen und dann den Kabelbaum direkt beim Stecker an der A-Säule durchgeschnitten statt den Stecker zu lösen...danke dafür, unbekannter Typ...

Nun muss ich erst das Fenster raufdrehen bevor ich an die Steckverbindungen komme um sie zu lösen und den Kabelbaum von meiner defekten Türe einzubauen.

Nur...wie geht das?

Meines Wissens gehts nur elektrisch, weiss jemand welche Farbkennzeichnung die entsprechenden Kabel haben? Ich möchte das nur ungerne ausprobieren und möglichst die defekte Türe erst auseinander nehmen wenn die Ersatztüre vorbereitet ist, damit ich das Auto nicht unnötig lange ohne Türe rumstehen lassen muss...

• Naja eigentlich machst die Scheibe dafür raus. So kommst an alles ran.
    Wenn die Verkleidung ab ist siehst zwei mutternndie aussehen wie Zahnräder. Diese lösen und scheibe nach oben raus nehmen.
    Beim einbau muss die allerdings eingestellt werden.

• Scheibe raus und gut, wie Günter schon sagt.
    Einstellen macht keinen Spass, aber verursacht jetzt auch nicht unbedingt graue Haare. Zumal Du davon ausgehen musst, dass Du die „neue“ Scheibe auch ohne Ausbau einstellen müsstest - kein Verdeck ist wie ein anderes.

Alternativ kann ich nachher mal nach den Kabelfarben schauen, wenn ich am Rechner sitze.

tw21
    Hattest Du nicht schon irgendwo mal beschrieben, wie das mit dem Scheibe einstellen funktioniert? 🤔

• Hallo Zusammen,

zum Einstellen der Seitenscheiben habe ich beruflich ein Video machen müssen.

In dem Video ist ersichtlich, dass die Seitenscheibe in weniger als 1 Minute eingestellt werden kann.

Das Video ist von 2009 und im AVI Format. Kann man das irgendwie hochladen, oder muss ich das über einen Host machen?

Man sollte sich ein Werkzeug zum Anziehen der Hakenschrauben anfertigen.

Alternativ schraubt man von der Türinnenseite die Hakenschrauben über den Innensechskant Schraubangriff so fest, dass man die Scheibe selbst gerade noch mit Kraft am Fensterheber verschieben kann. Die Scheibe darf sich beim Betätigen des Fensterhebers nicht verschieben.

Man fährt mit der "halbfesten" Scheibe in den oberen Anschlag und schiebt die Scheibe dann entweder mit Saugnäpfen oder über die Scheibenunterkante nach vorne und nach oben.

Danach kann man die Scheibe in unterer Stellung mit 10 Nm endfest anziehen.

Die im Video gezeigten Blechhaken zum Beurteilen der Scheibeneintauchtiefe in die obere Dachrahmendichtung kann man durch einfaches Tesa Krepp Band ersetzen. Zwei Streifen vorne und hinten an die Scheibenoberkante und ein Streifen in der Mitte der A-Säule genügen.

Bei geschlossener Scheibe macht man von aussen einen Strich entlang der Dichtung auf das Klebeband.

Die Eintauchtiefe der Scheibe sollte oben gleichmäßig bei ca. 6mm liegen. An der A-Säule ist die Eintauchtiefe etwas geringer.

Grüße

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von straight_six (20. Juli 2026 um 17:54) aus folgendem Grund: Alternative Scheiben Einstellmöglichkeit ergänzt.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!