Mini R53 Öllampe geht an/aus. Ab ca. 2.000-3.000 Umdrehungen weg

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich immer mal wieder die Öllampe an gehabt. Anfangs sehr sporadisch und ohne Muster. Jetzt konnte ich feststellen, dass sie nach dem der Motor warm ist (20-45min) im Leerlauf angeht und dann bei leichtem Gas geben wieder verschwindet. Teilweise geht sie direkt bei um die 1.000 Umdrehungen aus, teils bei 2-3.000 erst. Video habe ich unten mal auf YouTube unter den Links hochgeladen.

Was ich bisher geprüft habe:

Ölstand: Mehrfach kontrolliert, ist in Ordnung

Öldruckschalterstecker abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt. Stecker war voller Öl gewesen

Ölanalyse über Motorenzimmer: Ergebnis war das alles in Ordnung ist

Was ich nun noch versuchen möchte:

Einbau neuer Öldruckschalter

Einbau eines neuen Oil Plungers, sprich diese Feder mit dem Plastiknippel. Hier habe ich eine Variante auf AliExpress gefunden die zu einem moderaten Preis hier nach Deutschland geliefert wird. Die Variante von Outmotoring wird aus den USA leider nur zu teuer Geld und langer Lieferzeit zu uns geschickt.

Ich hoffe damit kann ich das Problem lösen. Evtl. hat ja jemand noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Max

• Meinst du, dass ein falscher verbaut wurde? Oder der Filter falsch herum eingebaut wurde?

Habe aber sicherheitshalber auch einen neuen Mann Filter anhand der FIN bestellt, falls es daran liegen sollte. Wenn ich das Gehäuse offen habe für den Plunger/Feder bietet sich das ja an.

• Wurde mal die kette getauscht?

War dann was von der führungsschiene abgebrochen. Das kann natürlich auch ohne kettentausch so sein. Der dreck sammelt sich im Sieb vom Ansaugschnorchel und verschiesst diesen dezent. Der letzte Motorschaden war genau dadurch entstanden. Kette getauscht aber den dreck im Motor zurück gelassen.

Ölwanne demontieren und nachschauen bzw Sieb reinigen und oder Fremdkörper entfernen.

• Ich vermute die Kette wurde beim Neuaufbau des Kopfes durch den Vorbesitzer gemacht.

Sollte das Problem nach Tausch von Filter, Plunger und Öldruckschalter noch da sein werde ich mir das definitv genauer anschauen. Danke

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!