Mini R53 VFL ISTA+ Fehlercode KOMBI: Fahrgestellnummer in ZKE und Instrumentierung ist unterschiedlich - Wie kann ich das fixen?

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

ich habe einen zusammengeschusterten Mini R53 hier, den ich mir gerne herrichten möchte. Er hat leider komische Fehlereinträge im Speicher:

000002 LRA: Sensorfehler vorn

00000B LWS: Zuordnung Sensor/Fahrzeug falsch oder nicht vorhanden

000050 KOMBI: Fahrgestellnummer in ZKE und Instrumentierung ist unterschiedlich

005E1F ABS-DSC: Fahrgestellnummer unterschiedlich (Gesamtwegstrecke 655350km(!))

Der ABS-Fehler löst auch eine gelbe Warnlampe aus, dass das DSC wohl nicht funktioniert.

Das Thema mit den falschen Fahrgestellnummern hätte ich gerne irgendwie gerne gerade gezogen, kenne mich aber mit der Codierung nicht aus. Geht das so überhaupt? Die ABS-DSC Einheit hat wohl einen Fehler und ich hätte noch einen gebrauchten Ersatz da. Soll ich das schon mal umbauen? Hier ist aber dann sicher auch eine andere FIN hinterlegt. Somit müsste ich auch da irgendwie codieren.

Kann mir das jemand erklären, wie ich da weiter komme?

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan

• Die VIN im Kombi zu ändern ist da so eine Sache, beim ABS bin ich da leider nicht so im Thema. Aber bei dir scheint jedoch jemand mal eins der beiden Steuergeräte ausgetauscht zu haben. Du müsstest mal mit einem geeigneten Programm die VIN aus beiden Steuergeräten mal auslesen und schauen welches nicht zum Fahrzeug gehört und da weiter machen.

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• Genau das ist ja mein Thema. Wie bekomme ich die FIN angeglichen? Welches Softwaretool muss ich da verwenden? Ich hab mir mal ein ganzes Paket über ebay gekauft und kann derzeit nur mit ISTA+ arbeiten.

Die anderen Programme kenne ich nicht. Ich kann leider keine Dateien (Foto oder Doc) hochladen, was ich alles habe.

• Das Problem ist beim zb ändern der VIN im Kombiinstrument ist, dass man dort zb in den Bereich kilometerstandsanpassung muss und dementsprechend ist dieses Thema rechtlich gesehen nicht so einfach zu behandeln. Nicht dass man das privat nicht trotzdem machen kann, da wird dich keiner aufhalten aber komplett öffentlich in einem Forum eine Hilfestellung zur KM Standamanipulation zu geben ist vom Gesetzgeber nun mal nicht so gern gesehen.

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• Ich will ja keine km-Manipulation machen! Mein Mini hat rund 201Tkm drauf und da soll auch so bleiben. Irgendwer hat ja das ABS-Steuergerät mal geändert, denn da taucht ein km-Stand von ring 655Tkm auf. Ich kenne keinen Mini, der es so weit geschafft hat :)

Die Zielsetzung ist also, alle Steuergeräte auf den tatsächlichen km-Stand des Autos und der FIN anzupassen.

Ich verstehe das Thema irgendwie auch nicht so ganz, wie das mit dem Auslesen geht. Habe heute einen anderen ABS-Block eingebaut, aber der Fehler wandert mit. Heißt, bei einer erneuten Abfrage des Autos bekomme ich genau den selben Fehler angezeigt. Wie kann das sein? Ist die Codierung wo anders hinterlegt?

Ich muss es halt irgendwie schaffen, dass die Warnlampen ausgehen, denn so kann ich nicht zum TÜV.

Hat jemand eine Idee?

VG Stefan

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!