Nach Tausch der hinteren Bremssättel (ATE) und Beläge weiterer Pedalweg

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

ich habe ein recht großes Problem. Mein R53 hatte einen wunderbaren Bremsdruck, doch die hinteren Bremsen hatten keine ideale Freigängigkeit und der TÜV meinte, da sollte ich mal schauen. Ich habe daraufhin gleich zwei neue ATE Bremssättel bestellt. Beim Ausbau habe ich vermutlich einen Fehler gemacht und ohne das Bremspedal zu blockieren, die Leitung hinten aufgemacht. Immer nur eine Seite und schnell umgebaut. Es ist auch nicht viel Bremsflüssigkeit ausgetreten. Dann habe ich mit einem Druckentlüfter entüftet. Auch mit dem ISTA die Entlüftungsroutine durchgeführt. Meine Bremsen greifen prima, aber der Pedalweg ist weiter. Das gefällt mir überhaupt nicht! Ich habe bestimmt schon 4 Liter Bremsflüssigkeit durch das System gejagt und an allen vier Sätteln entlüftet. Gestern in meiner Verzweiflung dann noch den Hauptbremszylinder ersetzt gegen einen anderen gebrauchten. Keine Veränderung. Wo kann ich den Fehler noch suchen?

Viele Grüße Stefan

• Eventuell mal probieren mit Gerät und gleichzeitig tritt einer die Bremse immer schlagartig, oder die hinteren Sättel vorm öffnen der entlüfterschraube, ausbauen und den kolben gegen rausfallen sichern und den sattel selber so halten dass die entlüfterschraube an höchster Stelle ist.

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• Neue Sättel sind immer shit zu entlüften. Klopf etwas auf den sattel beim entlüften. Bei meinem roten bin ich schier verzweifelt bis das mal funktioniert hat. Alles neu incl bremsleitungen. Das waren sicher auch 3 Liter und bestimmt 10x entlüftet mit pedal und druck software bestimmt auch 5x

Beim klopfen kam dann immer mal ne mini blase raus

• Hallo zusammen, ich habe nur die genannten Varianten alle durch. Ca. 5 Liter Bremsflüssigkeit durch den Mini gejagt und immer noch kein vernünftiges Ergebnis. Inzwischen habe ich Stahlflex-Leitungen verbaut. Keine Besserung. es kommt definitiv keine Luft mehr. Was ich nicht gemacht habe, die Bremssättel demontiert und irgendwie hoch gehalten und so. Vielleicht sollte ich das Auto nur hinten aufbocken und dann nochmal entlüften. Wäre das vielleicht auch noch eine Idee?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!