diverse Steuergeräte nicht erreichbar + Umluft ohne Funktion

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich an meinem Mini (eher durch Zufall) mal den Fehlerspeicher ausgelesen und war erstaunt, wie viele Fehler dort hinterlegt waren.

Im Einzelnen:

- LWS Steuergerät nicht erreichbar, wohl dadurch auch Höhensensoren an Vorder- und Hinterachse auch nicht erreichbar. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich vor etwa einem Jahr von Xenon auf Halogen mit Philips LED umgebaut habe und in diesem Zuge die Kalt- und Warmlichtüberwachung durch codieren deaktiviert habe. Man sieht auch, dass Leuchtweitenregulierung nicht arbeitet, weder beim Einschalten der Scheinwerfer, noch bei Überfahren einer Schwelle.

- RDS Steuergerät nicht erreichbar, dieses ist wohl im ABS-/DSC-Steuergerät integriert

- RLS Steuergerät ist auch aufgeführt, aber ohne weitere Informationen

- Umluftklappen-Antrieb Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung, der Motor für die Klappenverstellung reagiert nicht auf Tastendruck, die Umluftklappe bleibt dauerhaft geschlossen. Den Motor habe ich bereits ausgebaut und an einem 12V-Netzteil getestet, funktioniert dort einwandfrei.

Was ich bereits überprüft habe:

- alle Sicherungen vom Grundmodul sowie von der Instrumentenkombi überprüft, sind alle einwandfrei

- beifahrerseitig unter der Einstiegsleiste die Spannung am K-Bus-Verteiler gegen Masse gemessen, liegt auf Bordspannungsniveau

Das Grundmodul ist vor einigen Jahren bereits einmal gegen ein Neuteil ausgetauscht worden.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Instrumentenkombi ja als eine Art Verteiler zwischen Steuergeräten und Grundmodul fungiert, wäre hier ein Defekt denkbar? Kann man natürlich auch nicht mal eben schnell gegen ein anderes tauschen zum Testen, da es ja auf das Fahrzeug codiert werden muss :rolleyes:

Wo könnte ich nun als nächstes ansetzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Marco

• Hallo zusammen,

nach längerer Suche konnte ich nun die Ursache finden und das Problem lösen.

Beim Umcodieren für die LED Scheinwerfer hatte ich wohl aus Versehen die Leuchtweitenregelung von "LWR extern" (automatisch mit Sensoren an den Achsen bei Xenon) auf "LWR intern" (manuell mit Verstellrädchen bei Halogen) geändert. Dadurch hat dann die Umlufttaste die Leuchtweitenregelung gesteuert und der Klappenmotor bekam keinen Strom.

Nach Änderung auf "LWR extern" funktionieren Leuchtweitenregelung und Umluft nun wieder.

Der Fehler mit dem RLS Steuergerät ist von selbst verschwunden und das RDS habe ich jetzt einfach mal resettet, vielleicht reicht das ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!