Spiel in der Schaltung

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Moin,

ich habe das Gefühl das unser Mini etwas viel spiel in der Schaltung hat. Woran liegt das hier im Normalfall ?

Sind es die Schaltseile oder der Schaltbock ? :/

Ansonsten funktioniert das Getriebe normal.

Ich habe letztens ein Video vom GP1 gesehen, die Schaltung sah sehr knackig aus und war wohl original. Unterscheidet sich der GP1 in der Schaltung/Getriebe vom normalen R53 ?

• Schaltung beim r53 unterscheidet sich höchstens bei preFL und FL. da dort die schaltkulisse anders ist und die Führung der Seile am getriebe aus Metall statt aus Kunststoff ist, das beeinflusst aber meist eig nichts, manchmal haben durch das Plastik preFL Probleme mit mit dem Einlegen der Gänge aber spiel müsste von der Schaltkulisse oder vom den Gummilagern am ende der Seile kommen. Ist halt sehr davon abhängig wie leute in der Vergangenheit am schaltknauf gerissen haben.

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• Drei Faktoren würde ich hier benennen wollen:

Der Schaltbock im Auto: die Kugel kann Spiel in ihrem Lagersitz haben, Abhilfe hat bei mir ein Unterfüttern des Lagersitz gebracht.

Die Schaltseile können einfach insgesamt etwas ausgeleiert sein. Aftermarket kostet nicht allzuviel.

Der Schaltbock am Getriebe: da sind schonmal zwei Plastikführungen welche verschleißen können und die Metallmimik davon kann auch ausleiern, Nieten können sich gelockert haben… Die Plastikführungen gibs neu und die Nieten/Bolzen kann man nachsetzen.

Sacht der Chris! ???????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!