R53 Kompressorwartung: Teile und Tips

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen

Ich möchte bei unserem Neuerwerb einmal die Kompressorwartung machen. Wie ich vorgehe ist grob klar. Wasserpumpe soll natürlich auch neu. Bypassfeder habe ich auch schon die verbesserte Version hier aus dem Forum besorgt.

Wo würdet ihr die Teile her beziehen? Was sollte ich neben dem Wartungskit und der Wasserpumpe in dem Zuge noch erneuern, wenn man schonmal dran ist?

• Hallo DrX

Die Idee der Kompressor-Wartung ist Grundsätzlich keine Schlechte.

Jedoch das Einzigste, was du wirklich in Eigenregie machen kannst, ist und bleibt der Ölwechsel.

Um an die Dichtungen ( Simmerringe) zu kommen, musst du auch die Lager entfernen. Hier jedoch lauert die grosse Gefahr das man ansonsten einen neuen Kompressor benötigt, da man diese Lager nicht einfach auspressen kann, da diese verbördelt sind.

Ich hatte hier im Forum über die Jahre insgesamt 3 Kit‘s abgegeben und bis heute keine positive Rückmeldung bekommen das die Eigenregie erfolgreich abgeschlossen wurde. Trotz nachfragen!

Wie gesagt, Teile kannst du beziehen von mir und Öl geht ein synthetisches Getriebeöl der Spezifikation 75W80.

Dieses jedoch nur bei neuen Simmerringen. Wer die alten Dichtungen beibehalten möchte weil diese noch ok sind, derjenige kann auch ein Getriebeöl der gleichen Spezifikation verwenden jedoch muss dieses auf mineralischer Basis sein da das Material der originalen Dichtungen kein synthetisches Öl verträgt.

Ich hoffe das man dir damit eine kleine Orientierungshilfe geben konnte

Gruss Steffen

• Kann mich nur anschließen.
    Habe vor ein paar Jahren auch eine Kompressorwartung (Ölwechsel) gemacht und die entsprechenden Teile bei unserem Kompressor-Guru Calibra4ever bezogen. :good:

Was bei der Kompressorwartung auf jeden Fall noch gemacht/kontrolliert werden sollte, ist der O-Ring für den Kurbelwellensensor.
    Dieser befindet sich unterhalb des Kompressors und ist im eingebauten Zustand nicht sichtbar - wird jedoch gerne mal undicht.
    Neu machen und ggf. Dichtmasse zusätzlich abdichten.

Ansonsten benötigst du noch das Spannwerkzeug für den Keilrippenriemen (den könnte man auch erneuern).
    Die restlichen, benötigten Teile habe ich damals bei renommierten Online-Händlern besorgt.

Du findest, ich fahre asozial?
    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______
    .......... /__|8)\___
    ......... (O)____(O)__\

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!