Mini Cooper s R53

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor mir einen Mini zuzulegen.

Dieser hat vor kurzem erst so gut wie alles (kritischen) teile getauscht bekommen und hat auch bin jetzt keinen Rost.

Dieser hat aber schon über 200000km. Runter.

Auf was sollte ich beim Besichtigen ganz besonders achten?

• Abhängig davon, ob es ein Cooper S ist:

Fragen, ob mal ein Kompressorservice gemacht wurde und wurden die Pleuellager mal getauscht? Auch mit Serienleistung verschleißen sie, bei der Laufleistung ist nach gängigen Meinungen bereits ein Tausch überfällig

Generell:

Kette ist erstmal relativ unauffällig, darf bei der Laufleistung aber auch mal getauscht werden. (Hier weiß ich nicht ob die Cooper/ONE da auch dieser Faustregel folgen)

Schauen ob hinter dem Rücklicht von innen Rost sichtbar ist, links und rechts sind Klappen, die kann man rausnehmen und reinschauen
    Rostet von innen nach Außen, daher kann es noch gut aussehen von außen aber innen bereits rosten

Servoleitungen siffen üblicherweise wie sau, auch mal ein Auge drauf werfen

Ist es ein Unfallfahrzeug? Einmal unter die Kofferraummatte schauen ob mit einem Widerstand die Plusleitung gebrückt wurde, um eine Airbaglampe zu vermeiden

Geht, wenn vorhanden, die Sitzheizung zuverlässig? Bei meinem z.B. geht nur die Fahrersitzheizung ohne, dass jemand draufsitzt - Beifahrerseite schaltet sich sofort ab

Klimaanlage testen, ob sie ordentlich arbeitet, die geben auch hin und wieder den Geist auf bzw. werden undicht

Wie sieht es mit Fahrwerksarbeiten bzw. Umbauten aus?

Tieferlegungsfedern verbaut? Fährt leider sehr unsicher damit und geht auch ins Geld, wenn man in der Werkstatt wieder Originalfedern verbauen möchte

Dämpfer mal getauscht? Bei der Laufleistung geben die 20+ Jahre alten Dinger auch mal auf

Wurden die Querlenkerlager mal erneuert? Sind die Dinger fritte gleiches Thema mit den Reparaturkosten

Bremsleitungen sind leider auch ein Thema, die rosten auch wie sau - mir ist während der Fahrt mal eine geplatzt.

Kupplung ist auch so ein Thema, die ist gut und gerne runtergerockt, darf ruhig auch mal getauscht worden sein

Gibt bestimmt noch mehr was hier noch weiter ergänzt wird. Viel Glück 👍

• Sorry bin ganz neu hab das Forum noch nicht so viel durchstöbert 😅

Neu gemacht wurden:

-neuer Kompressor

-Steuerkette

-alle Bremsleitungen

-kupplung

-Wasserpumpe

-Kurbelwellenrad

-zündspule mit Kolben

-neues Lenkgetriebe

-Pleuelllagerschalen

-Thermostatgehäuse

Serviceheft vorhanden

Zig Umbauten die wirklich durchdacht wirken und etliche JCW teile.

Inclusive US GP Aero teile

Alcantara JCW sitze

Alles eingetragen

Rost auf äussern Bildern nicht vorhanden und laut Verkäufer auch kein Rost da aber danke für den Tipp mit dem Hecklichtern.

Werde ihn dieses Wochenende anschauen und sollte alles passen kaufen.

Sollte noch jemand wichtige Tipps haben bin ich aber dankbar 😀

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!