Problem EWS

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo an alle Zusammen :) ,

Ich habe ein richtig dämliches selber produziertes Problem :ichbindoof:,

ich wollte die Tage auf schnell mal das Schlüsselgehäuse von meinem R50 wechseln, und habe alles umgebaut.. (dachte ich).

Jetzt wollte ich heute mal mit dem Auto ne Runde fahren , schliess auf, steig ein, dreh den Schlüssel rum ... Kein Mucks.

So doof wie ich bin habe ich beim Gehäusewechsel vergessen in der Eile den Transponder mit rüber zu nehmen und hab natürlich das alte Schlüsselgehäuse in den Müll geschmissen.

Jetzt meine Frage ob mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann? Entweder wenn ich meine Hardware euch zukommen lasse oder alternativ habe ich auch die Möglichkeit mit einem

KESS einen Dump vom meinem Steuergerät zu machen, dass da eventuell so eine komische störende Funktion rausprogrammiert wird, ihr wisst schon was ich meine :neener: .

Ich bedanke mich schonmal im vorraus. :dankeschoen:

Grüße Daniel

• Das nenne ich mal einen klassischen F40!

Wer den Fehlercode "F40" nicht kennt: der Fehler sitzt 40cm davor :cry:

Mit dem Kess wirst Du da nicht weiter kommen.

Den Aufwand kannst Du Dir sparen.

Hast 2 Möglichkeiten. Eine davon tut weh.

Das wäre der Gang zum Freundlichen.

Sonst, Deine EWS auszubauen und auslesen.

Dann kann man einen Schlüssel/Transponder neu beschreiben.

Das braucht natürlich ein ganz anderes Programmiertool.

Ersatzschlüssel hast keinen?

Oder Du kaufst Dir einen kompletten Schloss-/Schlüsselsatz mit EWS und baust das alles um.

In dem Fall darfst natürlich noch in der ECU die EWS ausprogrammieren.

Wenn der km-Stand der Tauschteile höher als im Fahrzeug ist, dann werden diese in das Fahrzeug übernommen.

• Danke für deine Antwort,

Ja hör auf , der Fehler saß definitiv davor :d4sh: .

Bezüglich des KESS hatte ich gedacht man kann im Motorsteuergerät die EWS einfach komplett auscodieren, so hatte ich es zumindest in irgendeinem Beitrag gelesen.

Ist aber jetzt nicht weiter schlimm , hab mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und werde mir ein AK90+ bestellen und mir selber einen neuen Schlüssel codieren.

Hardware ist ja nicht wirklich teuer und kompliziert ist es auch nicht, da trau ich mich dran. :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!