Qualitätsunterschiede Antriebswellen | Was kaufen?

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen. ^^

(Habe bereits die Forensuche bzw. Google durchs Forum gejagt, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.)

Ausgangspunkt: Mein Kackfass meint seit Neustem, ab ca. 100 km/h beim Beschleunigen zu zittern (vibrieren).

Beim kürzlichen Ölwechsel habe ich mir die Sache genauer angesehen und festgestellt, dass die Antriebswelle rechts ziemlich Spiel hat.

Axialspiel ist in meinen Augen im Normalbereich, jedoch ist auch Radialspiel vorhanden (im ausgefederten Zustand - Fahrzeug stand auf Böcken), was ich als untypisch einstufen würde.

Auch beim Drehen der Antriebswelle, habe ich Spiel im Kreuzgelenk wahrnehmen können.

Bin kein Experte und lasse mich gerne korrigieren. :)

Dazu sei gesagt, dass die betroffene Antriebswelle vor ca. drei Jahren bereits eine defekte Manschette mit ordentlich Fettverlust hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass sie dadurch ggf. auch einen Schaden abbekommen hat.

Aus diesen Erkenntnissen würde ich aber darauf tippen, dass ich eine neue Antriebswelle brauche.

• Nun gibt es Wellen von unterschiedlichen Herstellen bzw. OEM Zuliefern:
      Direkt von BMW für ca. 470€ bzw. 400€
    • Spidan (Empfehlung eines befreundeten Schraubers) für 260€ (überholt) bzw. ca. 300€ neu
    • SKF für ca. 115€ neu
    • und von Febi Bilstein für ca. 85€ neu

Bei den SKF Wellen meine ich im Kopf zu haben, dass die auch gerne nach kurzer Zeit fliegen gehen.

Bei den Wellen von Febi Bilstein, was in meinen Augen ja auch ein Premiumhersteller ist, fehlt mir jegliche Erfahrung.

Ich bin fast dazu geneigt einen Versuch hiermit zu wagen, will aber auch nicht unnötig noch das Getriebe oder andere Teile mit einer zerfliegenden Welle himmeln...

Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen bzw. würdet ihr die Finger von lassen?

Würde mich über eure Rückmeldung und eine Diskussion freuen. ^^

Du findest, ich fahre asozial?
    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______
    .......... /__|8)\___
    ......... (O)____(O)__\

• Direkt von BMW für ca. 470€ bzw. 400€

Sind von GKN hergestellt, die sollen wohl am besten sein (oh wunder). Aber die Linke ist nirgends mehr neu zu bekommen

Spidan (Empfehlung eines befreundeten Schraubers) für 260€ (überholt) bzw. ca. 300€ neu

Gerhört zu GKN, sollen auch top sein, aber gleiches Problem. Die Linke bekommst zum verrecken nicht neu. Ich hab mir eine überholte bestellt, wir werden sehen wie lange die es tut. Ist aber ne Gummimanschette auf dem äußeren Gelenk, schonmal nen Minuspunkt

SKF für ca. 115€ neu

Kernschrott, Finger weg

Febi Bilstein

Kann ich nichts zu sagen

Premiumhersteller

Das erst recht nicht. Aber für 85€ kannst dir ungefähr ausmalen wie weit du damit kommst. Wahrscheinlich nicht mehr als 10km pro Eurone ^^

• Hab seit ca. 5000 km rechts Spidan und links Febi drin.

Fazit: Alles vibriert wie eh und je, vor allem Teillast. Inzwischen ist mir aber das aber auch egal, ich fahre pro Jahr ca. 3000 Km - und das Volllgas. Von daher gehts eigentlich schon wieder :thumbup:

• Habe mich für für Spidan entschieden, da die eine Untergruppe von GKN sind.
    Nach dem Tausch berichte ich weiter.
    Danke Balu für die Infos!

Du findest, ich fahre asozial?
    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______
    .......... /__|8)\___
    ......... (O)____(O)__\

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!