MKL + ABS/DSC leuchte sporadisch an 005E19, Kommunikation mit Motorelektronik?

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

Ich habe das problem, dass meine MKL sich regelmäßig meldet. Meistens passiert das bei konstanter Autobahnfahrt 80-90kmh und geht dann auch nicht mehr weg, bis ich den Fehlerspeicher lösche.
    Da ich bis vor kurzem den Fehler p2279 hatte, ging ich davon aus, dass Falschluft den Fehler verursachte (da es zu den Symptomen der gleichmäßigen Lastfahrt auf der Autobahn passt)

Jedoch ist nun der Fehler weg, nachdem ich die LLK boots ausgetauscht habe, aber die MKL leuchtet immernoch immer wieder.

Das Auslesen zeigt folgende Fehlercodes:

- 005E19

- S 0004
    - S 0011

Die DSC Leuchte geht weg wenn man den Motor aus und wieder an macht. MKL bleibt.

Bisher habe ich überprüft:

- Batterie Ruhespannung 12.2V (eine Nacht stehen gelassen)

- Alle Sicherungen im Innenraum und beim Steuergerät (der Fehler mit der defekten Innenraumsicherung kam später)

- Raddrehzahlsensor liveauswertung > funktionieren alle einwandfrei

Hat jemand Erfahrung oder Vermutung woran es liegen könnte?
    Welche Massepunkte hat der Mini, die ich überprüfen könnte?
    Können solche Fehler auch durch eine zu schwache Batterie entstehen? Beim Starten des Motors habe ich schon das gefühl, dass der Anlasser eher langsam dreht - ich weiß aber nicht wie sich das bei anderen Minis so anhört. Ganz allgemein läuft der Motor gut, kein Leistungsverlust.

Bin für jeden Input offen, Danke im voraus.

- Brian

[eimage='949'][/eimage]

##Edit

Leider funktioniert bei mir der Image-upload nicht, daher habe ich es temporär hier hochgeladen: LINK ENTFERNT - KEINE BILDHOSTER MIT SPAMWERBUNG!!
    Vielleicht kann ein Admin es dem Forumbeitrag hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von Reynoldz (23. Februar 2026 um 12:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!