Querlenker VA hintere Lager

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

gestern war ich beim TÜV und der hat die hinteren Lager der Querlenker bemängelt. Musste er gerade bei deren Mini auch tauschen und sagte mir dafür müsse der Vorderachsträger raus.

Hab im TIS nachgeschaut und dort werden die Lager neu eingepresst. Jetzt hab ich mir hier schon zwei Beiträge durchgelesen und wollte euch nochmal fragen, zu was ihr mir raten würdet?

Werkzeug kaufen und Neue einpressen oder die aufwendiger Variante (aus meiner Sicht) mit Träger demontieren und zwei komplett neue Lager verbauen und wäre das auf einer Grube gut zu händeln?

• Vorderachsträger runternehmen ist absolut kein Hexenwerk bei den Autos, dauert mit bisschen geschick und einer weiteren person nh halbe bis eine Stunde je nachdem wie willig die Traggelenke sein werden. Darüber hinaus, muss der Vorderachsträger so oder so raus, da 2 der 3 Verschraubungen für das Gummilager von oben sind und man dort nicht dran kommt. Die Lager sind da mit etwas Kraft Aufgepresst, aber nix was ein Hammer und viel Schmiere nicht runterkriegen würde, Einbau würde auf ähnlichem Weg stattfinden, war Zumindest bei mir bis jetzt immer so.

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• Ok das kann ich mir vorstellen, dass wenn man es schon ein paar mal gemacht hat, es in einer stunde runter hat.

Wenn man die Querlenker ausbaut kann man in das angeflanschte Lagergehäuse die neuen Lager einpressen, ohne die besagte Schraube lösen zu müssen. WIrd laut TIS so beschrieben. Ich schaue mir das noch einmal in Ruhe an wenn er auf der Grube steht.

Denke mal werd es ohne besagtes Spezialwerkzeug machen und den Träger ausbauen.

• Nun hab ich beide Versionen schon mal gemacht. Die lager auspressen geht eigentlich ganz gut. Ich hab damals dann die powerflexteile eingebaut was sehr einfach ist.

Die Achse ausbauen mag sicher kein Problem darstellen, jedoch können die schrauben der lager sowas von fest sein dass die kurz vor ab sind. Das hatte ich an den letzten 2 achsen so und die waren vom cabrio 2007 jeweils.

Da an meinem roten die neuen lager schon kaputt sind und ich die tauschen werde press ich diese aus. Powerflex hab ich heute morgen bestellt.

Normale Lager einpressen hab ich bisher noch nicht gemacht. Da muss man sicher drauf achten wie die eingepresst werden da sechskant zur QL aufnahme.

• Danke für dein Feedback.

Wie sieht es mit den Traggelenken am Achskörper aus. Bekommt man die gut los oder sitzen die Schrauben auch so fest?

Vom Arbeitsaufwand ist es ja etwas geringer das einpressen. Würde aber, stand jetzt, nicht auf powerflex umbauen. Les mir mal die Erfahrungen hier durch.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!