Kann mir jemand sagen wo das Mikrofon der Freisprecheinrichtung verbaut und angeschlossen ist?

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

Ich habe das Originalradio Business CD mit einer Telefonschale in der Mittelarmlehne verbaut. Könnt ihr mir sagen wo das Mikrofon der Freisprecheinrichtung verbaut und angeschlossen ist?

ich möchte das Mikrofon gerne für ein anderes Radio nutzen, das ich neu eingebaut habe.

Ich nehme an irgendwo ist eine Art Steuergerät an dem das Mikrofon angeschlossen ist, aber wo kann das beim Cabrio sein?

• Das Mikrofon sitzt oben neben der Innenbeleuchtung in der Blende Frontscheibe.

Stecker ist X4221 3polig.

Belegung ist Signal + auf Pin 1 und Signal - auf Pin 2.

Durchkontaktierung auf Stecker X4545 im Bereich Fußraum Beifahrer / Mitteltunnel.

[eimage='940'][/eimage]

Pins sind 18 für Signal + und 9 für Signal -

[eimage='941'][/eimage]

Endet an der universellen Lade-/Freisprechelektronik (ULF) I01192 am Stecker X14133.

Einbauort I01192 und X14133

[eimage='942'][/eimage]

Pins an X14133 sind 1 für Signal + und 19 für Signal -

ACHTUNG

Je nach Eingangsimpedanz des Mkrofoneingangs an Deinem neuen Radio kann es sein, dass die Sprachqualität mit dem originalen Mikrofon sehr schlecht ist.

Das ist kein Fehler, sondern hängt mit unterschiedlichen Impedanzen zusammen. Die Impedanz des originalen Mikrofons ist NICHT bekannt.

Ich kann nur empfehlen, das orignale Mikrofon auszubauen und an der Stelle das mitgelieferte Mikrofon des Radios zu verbauen.

Eine Rückrüstung bei Bedarf ist so auch einfacher möglich als mit einem Pinout.

• Wow vielen Dank für die genaue Beschreibung und den Tipp das Mikrofon des Radios zu verwenden, das werde ich dann wohl auch so tun, sobald man mal wieder in die Garage kann ohne Erfrierungen zu bekommen.

Viele Grüße

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!