Probleme mit der Temperaturanzeige und Heizung

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, bei unserem Mini Cooper S, R52, Bj 2005 gibt es Probleme mit der Temperaturanzeige (neben der Tankanzeige) und Heizung.

Bei der Temperaturanzeige sollte doch soweit ich weiß, der Zeiger etwa in der Mitte sein? Bei unserem Mini geht der Zeiger nur 2-3 mm nach oben also im unteren Bereich zwischen Kalt und den ersten Strich.

Wir haben jetzt bei den kalten Temperaturen festgestellt, dass die Heizung nur sehr geringe Wärme bringt. Es kommt bei voll aufgedrehter Heizung zwar warme Luft wenn der Wagen warm ist, aber die Luft ist eben nur leicht warm was nicht zum aufheizen des Innenraums reicht (zum Glück gibt es Sitzheizung).

Kann das zusammen hängen?

Wir haben sonst keine Probleme, weder verliert er Kühlwasser noch Öl, alle Flüssigkeiten sind im grünen Bereich.

Viele Grüße aus dem kalten bayrischen Wald

Andreas

• Das hängt definitiv zusammen. Wird der Kühler vorne warm?

Mögliche Auslöser wären Luft im Kreislauf der zum Innenraum geht (die müsste sich aber eigentlich irgendwann mal da raus lösen) oder eine Leitung richtung Innenraum ist verstopft.

• Wie meinst du das, ob der Kühler warm wird? Das Kühlwasser im Kühlwasserbehälter ist auf jeden Fall heiß wenn ich gefahren bin. Ich hab leider keine große Ahnung, habe nur mal das beschrieben was ich festgestellt hatte.

• Naja wenn die Mühle richtig heiß gefahren ist, kannst du dann noch deine Hand vorne an den Kühler halten ohne dich (überspitzt) zu verbrennen?

Oder wird der auch nur lau warm?

• also ich würde eher auf ein defektes Thermostat tipen, das hängt und ist bzw. bleibt offen

bei den Temparaturen wird er dann nicht richtig warm (Anzeige bleibt im unteren drittel), somit wird auch die Luft von der Heizung nicht richtig erwärmt

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!