Öldruck Kontroll-Leuchte

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo Leute,

ich hab bei meinem R50 (Ende 2003) folgendes Problem und zwar, geht bei mir die Öldruck Kontroll-Leuchte im Leerlauf, wenn der Motor warmgefahren wurde immer an. Hab natürlich gleich mal den Ölstand kontrolliert und da hat alles gepasst. Nach etwas recherche im Netz, bin ich auf den Öldruckschalter als möglichen Übeltäter gestoßen. Beim anstehenden Ölwechsel Gestern hab ich den natürlich mitgetausch, aber die Leuchte geht nach dem Warmfahren im Leerlauf wieder an. Man muss eigentlich nur ganz leicht die Drehzahl erhöhen, sodass die Lampe wieder ausgeht. Zuerst dachte ich mir, man müsste ja nur easy die Leerlaufdrehzahl etwas anheben, aber das geht ja nicht so einfach bei dem Wagen mit einer Stellschraube an der Drosselklappe... ;(
    Zur Info:

Mein R50 hat mittlerweile 178.000 auf der Uhr.

Hab derzeit das Castrol 5w30 Edge drinnen.

Beim Ölwechsel wurden noch folgende Sachen mitgemacht: Ölfilter, Ölwannendichtung, Dichtring am Kurbelwellensensor und Öldruckschalter (Originalteil von BMW)

Ölwanne war eigentlich Sauber, also es war nichts ungewöhnliches zu sehen, sodass der Motor eventuell im Eimer sein sollte...

Ich hoffe mal, dass ihr mir Tipps geben könnt wo ich noch nachschauen kann, um das Problem zu beheben.

LG Mr_Robot

• Es gibt im Ölfiltergehäuse ein Ventil was dafür ursächlich sein könnte, musst du mal im forum suchen, auch die Ölpumpe könnte hier der Übeltäter sein.

Mini muss man lieben... Und der Mini einen auch :D

• So oder so, schmeiß das 5w30 raus und nimm 5w40, Ravenol wird hier gern genommen, beim One tut´s aber auch Castrol oder andere. Bloß keine Longlife Plörre!!!!

Gruß Chris

PS: das Ventil im Ölfiltergehäuse ist ja schnell gecheckt…

Sacht der Chris! ???????

• Hab das Problem anscheind jetzt gelöst und zwar, laut recherche hätte ich beim Ölfilterdeckel eine Feder plus so ein Käfig-Teil. - Käfigteil fehlt, hab nur mehr die Feder und mir ist auch aufgefallen, dass der Filter beim ausbau immer im Gehäuse liegen bleibt und nicht gemeinsam mit Deckel rauskommt.

Hab kurzer Hand die Feder etwas angepasst, dass die am Deckel verbleibt und nicht lose in den Filter fällt und somit hält auch der Filter am Deckel. - Bin jetzt mal zur Probe 40 km gefahren ohne, dass die Leuchte angeht im Leerlauf :) - Ist jetzt zwar keine schöne Lösung, aber zumindest kann ich jetzt ohne bedenken fahren und in näherer Zukunft werde ich mir einen kompletten Deckel mit Käfigteil suchen ^^

LG

• Grüß euch,

hab gerade eine technische Frage und zwar hab ich ein Ölfiltergehäuse + Deckel aufgetrieben, jedoch ist das etwas anders als meines, kann ich das ohne bedenken verbauen oder werde ich da auf Probleme stoßen? Das ist die Ausführung ohne den Kunststoffkäfig.

Hat die Teilenummer 11 42 7 563 522

LG Mr_Robot

3 Mal editiert, zuletzt von Mr_Robot (12. Januar 2026 um 10:51)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!