R56 Teile im R53 - was passt? - Hinterachse und Bremsen

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Da mein Reifen Fred

John F. Lefthand
    17. November 2025 um 09:28

in verschiedene RIchtungen eskaliert, habe ich mich entschieden, alles was mit dem Umbau der Hinterachse und Bremse zu tun hat, hier zu diskutieren.

Ausgangsbasis ist mein 09/2002er MCS - und ich hätte gerne den Sturz hinten einstellbar. Die Frage ist, ab welcher Tieferlegung sich der Sturz so stark verändert, daß dies überhaupt nötig wird.

Außerdem ist mein Achsträger ziemlich rostig. Meine Idee war die komplette Hinterachse vom R56 zu nehmen.

Jetzt habe ich mal die Teilenummern verglichen und gesehen, daß der Achsträger schon zwischen VFL und NFL am R53 unterschiedliche Nummern hat. Der R56 hat wieder eine andere. Wo sind die Unterschiede? Passt R56 in die R53 Karosserie? Streben habe ich noch nicht verglichen. Längslenker sind am VFL starr, am FL einstellbar und am R56 einstellbar aus Alu. Wenns Sinn macht nehme ich mir die Zeit und trage Teilenummern und Bauzeiten zusammen.

Zum Thema Bremse. Vorne R56 ist klar und problemlos, wenn man die richtigen Schläuche verwendet. Ist nur der Scheibendurchmesser anders oder variiert auch der Durchmesser des Bremskolbens? Das hätte nämlich unter Umständen Auswirkungen auf die Wahl des Hauptbremszylinders. Die Bremsen vom R53 und R56 scheinen hinten den selben Bremskolben zu haben, aber auch unterschiedliche Scheibendurchmesser? Wenns Sinn macht nehme ich mir auch hier die Zeit und trage Teilenummern und Bauzeiten zusammen.

Vielleicht bringt jemand Licht ins Dunkel. Danke!

• Hi,

Das gibts alles hier schon im Forum

R56 achsträger passt nicht in den R53

Stabi ja

Bremssattel mit R56 seilzügen ja

Längslenker mit Stoßdämpfer Adapter ja

Querlenker identisch der letzten Baujahre R53

Hab ich im schwarzen und blauen R52 verbaut und für den roten hab ich das schon gerichtet incl Bremssättel

• hier ist auch eine sehr umfassende Dokumentation

YellowSurf1455
    24. Dezember 2020 um 13:19

Über eine Suchmaschine kann man Webseiten auch durchsuchen, ist manchmal ein wenig sperrig und man findet nicht alles.

R56 achsträger passt nicht in den R53

Diese Aussage hat mir noch gefehlt. Danke!

Worin unterscheiden sich die Achsträger R53 VFL und NFL? Evtl kann man auch Teile aus einem R50 NFL verwenden, oder haben die den Einstellter nicht? Bremse müsste dran passen?

Ehrlich gesagt ist mir der Aufriß für die Alu-Lenker zu groß und der Benefit in einer gepimpten Alltagsgurke zu gering. Wenn man die Achse am Stück hätte transplantieren können ok, aber so ...

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!