Klimaautomatik - Luftverteilung - im Fußraum kommt keine Luft

Liebe Leute...

WIR SIND WIEDER DA!

Wir befinden uns jetzt mit aktuellster Software bei einem neuen Anbieter auf einer ordentlichen Plattform.

Noch ist nicht alles überspielt...
...das liegt daran, dass die Arbeit hinter den Kulissen nicht ohne gewesen ist.

Mehr dazu in diesem Thema:
https://r53-forum.de/forum/index.php?thread/5470-unser-großes-foren-update-ist-abgeschlossen/

Sebastian
  • Hallo,

keine Aihnung, ob das hier die richtige Abteileung ist, evtl. gerne verschieben.

Bei meiner Klimaautomatik kommt keine Luft im Fußraum an. Da bleibt irgend eine Klappe zu. Der Rest scheint normal zu funktionieren. Vor ich jetzt das ganze Armaturenbrett zerlege wollte ich mal fragen, wo das Ding sitzt und wie man dran kommt. Wahrscheinlich gibt es einen Stellmotor, den würde ich als erstes überprüfen.

Vielleicht hat jemand einen sachdienlichen Hinweis. Danke!

• Ich habe heute mal unter der Lenksäule frei gemacht (wegen dem Geknarze) und man sieht drüben bei der Heizung rein.

Die Hebel bewegen sich, wenn man am Bedienteil umschaltet. Auf den ersten Blick sieht nichts lose oder gebrochen aus. Wahrscheinlich ist der Fehler in der Heizung zu finden. Oder kommt im Fußraum immer nur so ein laues Lüftchen an? Ich will gefälligst warme Füße :D

• Im Normalfall pustet das bei der Einstellung "OnlyFeets " ;) schon ganz ordentlich.
    Die Luftaustritte sind jeweils zum Mitteltunnel hin in Kunststoff eingefasst und gut spürbar.

Du findest, ich fahre asozial?
    Nö... ich bewege den MINI nur artgerecht. :lo3r:

.......... \______
    .......... /__|8)\___
    ......... (O)____(O)__\

• Also jetzt brauch ich echt HILFE!

Hat mir bitte jemand Bilder von einer ausgebauten oder freigelegten Heizung?

Folgender Sachstand:

Auf der rechten Seite der Heizung, erreichbar wenn das Handschuhfach raus ist, findet man die Heizungsklappe mit Stellmotor. Hier arbeitet alles wunschgemäß.

Links vom Armaturenbrett/Mittelkonsole verdeckt, oder auch hinter dem Klimabedienteil ist der zweite Motor. Der dreht ein grünes Rad in das zwei Hebel eingreifen. Das ganze fährt auch schön von Anschlag bis Anschlag. Mir scheint hier alles richtig eingehängt. Das würde ich gerne auf Bildern überprüfen. Der äußere von den beiden Hebeln scheint die Luft zur Scheibe nach oben frei zu geben. Darunter sitzt ein etwas kleinerer Hebel, der ganz nach oben durchgeht. Das obere Ende sieht man mit dem Endoskop hinter dem Aluträger. Es bewegt sich, scheint auch alles da zu sein, wo es hin gehört. Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, was der Fehler ist.

Wenn ich mit dem Endoskop von unten über die Heizungsauslässe vom Fußraum rein fahre lande ich bei einer Klappe, die sich nicht bewegt. Ich sehe auf der Höhe aber auch nichts, wie die angelenkt wird. Vielleicht findet das innerhalb der Heizung statt. Ich habe keine Ahnung.

Hilfe bitte - DANKE

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!